Niederösterreich

Hunderte Biker in der Kalten Kuchl zu schnell unterwegs

Zwei Motorradfahrer wurden mit 144 und 140 statt der erlaubten 70 km/h gemessen. 18 Kennzeichen wurden abgenommen.

Erich Wessely
Teilen
Die Kalte Kuchl ist ein beliebter Biker-Treffpunkt (Symbolfoto).
Die Kalte Kuchl ist ein beliebter Biker-Treffpunkt (Symbolfoto).
Bild: Wikipedia/Andreas Stiasny [CC BY-SA 3.0]

Mehr als 750 Raser, der Großteil davon Biker, sind am Wochenende im Rahmen eines Motorrad-Schwerpunkteinsatzes der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich in der Kalten Kuchl erwischt worden. Zwei Lenkern drohe der Entzug des Führerscheines, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Zwei Motorradfahrer wurden mit 144 bzw. 140 km/h in einer 70er-Zone gemessen. 18 Kennzeichen wurden wegen Gefahr im Verzug abgenommen.

Es hagelte Anzeigen

950 Biker wurden kontrolliert, 76 Motorräder kamen auf den Prüfstand. 27 Organmandate wurden an Ort und Stelle eingehoben und 155 Lenker werden wegen technischer Mängel angezeigt. In neun Fällen wurden die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmimmissionen überschritten. Die Betroffenen werden ebenfalls angezeigt. Im Bezirk Wiener Neustadt wurde ein Motorrad aus dem Verkehr gezogen, bei dem die Lauffläche in der Mitte des Vorderreifens komplett abgefahren war.

601 Geschwindigkeitsübertretungen

Insgesamt wurden 601 Geschwindigkeitsüberschreitungen mit mobilen Radargeräten gemessen. Die Lenker - großteils Biker - werden angezeigt. 119 Organmandate wurden an Ort und Stelle eingehoben und weitere 38 Motorradraser, die bei Lasermessungen festgestellt wurden, zur Anzeige gebracht. Alle 215 Alkoholkontrollen bei Zweiradfahrern verliefen negativ. Im Einsatz standen Polizisten der Bezirke Lilienfeld, Wiener Neustadt und Neunkirchen. "Der Schutz aller Verkehrsteilnehmer und die Eindämmung tödlicher Motorradunfälle sind die Ziele derartiger Schwerpunkteinsätze", sagte der Leiter der Verkehrsabteilung Niederösterreich, Brigadier Willy Konrath.

Mängel wurden bei Motorradkontrolle festgestellt.
Mängel wurden bei Motorradkontrolle festgestellt.
LPD NÖ
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
    25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
    LK OÖ
    Mehr zum Thema