Österreich

Hunderte Eschen müssen in St. Pölten gefällt werden

Heute Redaktion
Teilen

Das "Eschensterben" geht weiter: Nachdem in St. Pölten der Stadtwald kontrolliert wurde, müssen zahlreiche Bäume entlang der Wege gefällt werden.

Wer derzeit durch den Stadtwald in St. Pölten spaziert, wundert sich vielleicht über die vielen Bäume, die mit einem roten „X" markiert wurden. Dabei handelt es sich um tote Eschen. Hunderte wurden von Pilzen befallen und müssen jetzt gefällt werden.

„Sicherheit hat oberste Priorität, darum mussten wir die Entfernung aller befallenen und umsturzgefährdeten Eschen anordnen", erklärt Robert Wotapek, Chef der Gärtnerei St. Pölten. Mit den Arbeiten wurde bereits diese Woche begonnen.

Das „Eschensterben" durch den Pilzbefall sorgt derzeit in ganz NÖ für Probleme. Zuletzt mussten auch in Tulln und Klosterneuburg zahlreiche Bäume gefällt werden, um zu verhindern, dass tote Bäume einfach umfallen und Menschen gefährden.

(min)