Welt

Hunderte Flüge wegen Orkans "Sabine" gestrichen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der heftige Winterorkan "Sabine" hat in vielen Teilen Europas zu Ausfällen und Verspätungen im Bahn- und Flugverkehr geführt. Auch fünf internationale Flüge aus Salzburg wurden gestrichen.

Derzeit wütet das Sturmtief vor allem in Großbritannien, Deutschland, Skandinavien und den Beneluxstaaten. Ab Montag wird "Sabine" auch Teile Österreichs erreichen.

Der deutsche Wetterdienst bezeichnet "Sabine" als Winterorkan mit einer Stärke, wie er alle zwei Jahre auftritt. Auf den Bergen weht der Orkan mit mehr als 130 km/h.

Die europäischen Länder rüsten sich: Wer ein Ticket der Deutschen Bahn hat, aber aufgrund des Sturms nicht reisen möchte, kann die Karte kostenfrei stornieren. Etliche Flüge fielen aus, allein in München konnten 80 Flieger nicht abheben. Auch aus Frankfurt am Main, Bremen, Hannover und Hamburg wurden Ausfälle gemeldet.

In Großbritannien gab es am Sonntag ebenfalls mehrere Flug-Absagen. Die britische Eisenbahngesellschaft riet von Zugreisen vorerst ab. Die deutsche Lufthansa und Eurowings haben Flugverbindungen nach Brüssel gecancelt. Storniert wurden zudem rund 120 Flüge der Fluggesellschaft KLM ab und zum Flughafen Schiphol in Amsterdam.

Flüge in den Norden gecancelt

In Salzburg wurden ebenfalls fünf internationale Flüge nach Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Köln und nach London gestrichen. Allen Reisenden wird empfohlen, sich über die telefonischen Hotlines oder Websites zu informieren.

Die ÖBB sei in ständigem Kontakt mit Wetterdienststellen und habe Reparaturteams in Bereitschaft, falls es in Österreich zu technischen Schäden kommt.