Österreich

Hunderte Haushalte sind in NÖ ohne Strom

Im südlichen Niederösterreich ist am Dienstag in knapp 300 Haushalten der Strom ausgefallen. EVN, Pagernetz-Teams und Feuerwehr sind im Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen

Die EVN war gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz, um defekte Trafostationen vorübergehend mit Notstromaggregaten zu ersetzen, sagte EVN-Sprecher Stefan Zach. Betroffen waren die Bezirke Lilienfeld und Scheibbs. "Über Nacht ist es immer wieder zu kleineren Stromausfällen gekommen."

Von den rund 300 am Dienstagvormittag betroffenen Haushalten lagen an die 200 in der Region um Annaberg und Gscheid (Bezirk Lilienfeld), der Rest um den Grubberg in Gaming (Bezirk Scheibbs). Die Reparaturarbeiten gestalteten sich schwierig. Zum Teil mussten Skidoos eingesetzt werden, um das Material zu den betroffenen Stellen zu bringen.

"Ein Problem ist der Schneedruck, der Bäume umknickt und Äste abreißt, die auf Stromleitungen fallen", schilderte der EVN-Sprecher. Auch der Wind sorgte für Probleme.

Von den nächtlichen Stromausfällen waren vor allem Streusiedlungen betroffen, der Schwerpunkt lag im südlichen Niederösterreich. In den meisten Fällen konnte die Versorgung durch Umschaltungen rasch wieder hergestellt werden, sagte Zach.

Auch das Pagernetz-Team von Notruf 144 Niederösterreich ist im Dauereinsatz: Seit den Nachtstunden ist die Crew unterwegs, um Senderstandorte, die durch teils enorme Schneemassen und umgestürzte Bäume von der Stromversorgung abgeschnitten sind, mit Aggregaten zu versorgen.

Auch das im Winter mit Raupenfahrwerk ausgerüstete Quad steht dabei im Einsatz. (wes)