Welt

Hunderte Italiener kassierten Pensionen Toter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Hunderte Italiener kassierten jahrelang die Pensionen von Verandten, die schon längst unter der Erde sind. Nun kam die italienische Finanzpolizei dahinter. Die Betrüger müssen nun tief in die eigene Tasche greifen und das erschlichene Geld dem Staat zurückzahlen.

In Hunderten von Fällen haben Norditaliener widerrechtlich die Pensionen von Verwandten bezogen, die oftmals schon jahrelang tot waren.

Das haben Überprüfungen durch die Finanzpolizei in der Region um Lecco bei Mailand ergeben, berichteten italienische Medien am Samstag.

Beispielhaft genannt wurde ein Enkel, der sieben Jahre lang die Rente seines Großvaters eingestrichen hatte und das Geld nun zurückzahlen muss. Möglich war der Betrug bei Pensionisten, die laut Einwohnermeldeamt gestorben waren, was die Sozialversicherung aber nicht registriert hat. Um welche Summen es insgesamt ging, wurde zunächst nicht bekannt. Die Zahlungen wurden sofort gestoppt.

APA/red.