Welt

Hunderte Jahre alte Mumien tauchen auf Gletscher auf

Auf dem Schweizer Saleinagletscher wurden die Überreste von einem Mann und einer Frau gefunden. Lagen sie über 500 Jahre tot im Eis?

Jochen Dobnik
Auf den schmelzenden Walliser Gletschern werden in diesem Sommer immer wieder menschliche Überreste gefunden.
Auf den schmelzenden Walliser Gletschern werden in diesem Sommer immer wieder menschliche Überreste gefunden.
Markus Obländer / imageBROKER / picturedesk.com

Auf den schmelzenden Schweizer Gletschern werden in diesem Sommer immer wieder menschliche Überreste gefunden. Funde auf dem Saleinagletscher gibt es bereits seit 15 Jahren. Wie jetzt klar geworden ist, handelt es sich um mumifizierte Körper, die vor längerer Zeit gestorben sind. Bei den Mumien handelt es sich um einen Mann und eine Frau, wie eine DNA-Analyse zeigt. Dies berichten der TV-Sender RTS und die Nachrichtenagentur SDA.

Laut Bericht schätzen Archäologen, dass die beiden Menschen zwischen 1640 und 1800 gelebt haben. Es ist aber unklar, ob die zwei zusammen unterwegs waren oder nur per Zufall am selben Ort gefunden wurden. Ihre Überreste waren nicht an einem Ort, sondern verstreut über mehrere hundert Quadratmeter. Bei ihnen wurde alte Ausrüstung zum Bergwandern gefunden, wie RTS weiter berichtet.

Bisher drei Skelette auf drei Gletschern

Forscher gehen nun davon aus, dass diese Gegenstände den beiden gehörten und dass sie aus dem Rhonetal stammen – denn offenbar kannten sie die Gegend und wussten, wie man sich richtig ausrüstet.

In den letzten Wochen waren auf Gletschern im Kanton Wallis bereits drei Skelette gefunden worden, eines auf dem Chessjen-, eines auf dem Stockji- und eines auf dem Corbassière-Gletscher. Beim Skelett vom Stockji-Gletscher handelt es sich um einen Deutschen, der im Jahr 1990 von Chamonix über die Walliser Alpen nach Domodossola hatte laufen wollen. Er war am Zielort aber nie angekommen und galt seither als vermisst (siehe Video oben).

Außerdem fand man auf dem Aletschgletscher Teile der abgestürzten Piper-Cherokee, in der 1968 drei Zürcher starben.