Welt

Hunderte Neo-Nazis jagen und attackieren Ausländer

Heute Redaktion
Teilen
Neo-Nazis jagen Flüchtlingen, attackieren dabei auch die Polizei.
Neo-Nazis jagen Flüchtlingen, attackieren dabei auch die Polizei.
Bild: Screenshot Twitter

Unfassbare Szenen in Chemnitz (D): 1.000 Menschen – darunter Hunderte Neo-Nazis – marschierten in der Innenstadt auf, jagten und attackierten Flüchtlinge.

Hetzjagd auf Ausländer! Auf dem Chemnitzer Stadtfest starb Sonntagnacht ein 35-Jähriger Deutscher nach Messerstichen, zwei weitere Personen (33 und 28 Jahre) wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Obwohl es noch keine Erkenntnisse zu den Tätern gibt, rief die Gruppe "Heimat und Tradition Chemnitz Erzgebirge" sowie die AfD (Alternative für Deutschland) nur kurz später im Web zu einer Treibjagd auf Ausländer in Chemnitz auf: "Lasst uns zusammen zeigen wer in der Stadt das Sagen hat. Ehre Treue Leidenschaft für Verein und HEIMATSTADT".

Mob skandierte, griff Ausländer an

Rund 1.000 Menschen – darunter Hunderte Neonazis – versammelten sich am Sonntag um 16.30 Uhr, zogen durch die Straßen. Der Mob skandierte: "Wir sind das Volk", unterstützt wurde die Demo auch von rechten Mitgliedern aus der CFC-Fanszene. Sofort wurde das Stadtfest unterbrochen, der offizielle Grund: "Trauer für den Toten". In Wahrheit war aber in der Innenstadt Panik ausgebrochen, denn auf ihrer Treibjagd griffen die Neo-Nazi immer wieder gewaltsam unbeteiligte Ausländer und auch Polizisten an.

Auf Twitter kursieren zahlreiche Videos der Ausschreitungen:

Heftig: Die Polizei wirkte zu Beginn der Spontan-Demo überfordert. Später standen 26 Mannschaftswagen bereit. Mehrere Menschen sollen bei den Ausschreitungen verletzt worden sein. Auch Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) steht unter Schock: "Wenn ich sehe, was sich in den Stunden am Sonntag hier entwickelt hat, dann bin ich entsetzt. Dass es möglich ist, dass sich Leute verabreden, ansammeln und damit ein Stadtfest zum Abbruch bringen, durch die Stadt rennen und Menschen bedrohen – das ist schlimm."

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer