Szene

Hunderte Orks und Elben kämpften 300 km vor Wien

Heute Redaktion
Teilen

"Die Schlacht der Fünf Heere" ist der Showdown von J.R.R. Tolkiens "der kleine Hobbit". Zweieinhalb Stunden lang versuchten Elben, Zwerge, Menschen und Orks sich die Schädel einzuschlagen. Nahe dem tschechischen Ort Doksy, rund 320 Kilometer von Wien entfernt, warfen sich am Samstag hunderte Tolkien-Fans in voller Montur ins Getümmel, um das Gemetzel nachzustellen.

 ist der Showdown von J.R.R. Tolkiens "der kleine Hobbit". Zweieinhalb Stunden lang versuchten Elben, Zwerge, Menschen und Orks sich die Schädel einzuschlagen. Nahe dem tschechischen Ort Doksy, rund 320 Kilometer von Wien entfernt, warfen sich am Samstag hunderte Tolkien-Fans in voller Montur ins Getümmel, um das Gemetzel nachzustellen. 

Zwischen den Bäumen im tschechischen Doksy standen sich Samstagmorgen gar schauerliche Gestalten gegenüber. Auf der einen Seite Orks, Goblins, Trolle und Warge, auf der anderen Menschen, Elfen, Zwerge und der eine oder andere Hobbit. Auch Gandalf der Graue gab sich unter den Bäumen die Ehre. 

Mit lautem Gebrüll stürmten hunderte Gestalten schließlich aufeinander los - bis an die Zähne bewaffnet, versteht sich. 

So lustig kann ein Kampf bis zum letzten Atemzug sein. Die Tolkien-Fans bereiteten sich teilweise mehr als ein Jahr vor und steckten Unsummen von Geld in ihre detailgetreuen Kostüme. Mit grünen Masken, weißer Gesichtsfarbe, Schwertern, Schildern und Äxten warfen sie sich schließlich ins Gemetzel. 

Schon im vergangenen Jahr kam es zum großen Endkampf. Und weil es damals - zumindest aus Cosplay-Fan-Sicht - für alle ein Happy End gab, traf man sich 2016 wieder, um J.R.R. Tolkien, den Vater des Fantasy-Genres und sein Kinderbuch aus dem Jahr 1937 zu ehren. . Als er damals herauskam war das Buch übrigens erst ein Ladenhüter.