Wien

Hunderte Strafen bei Wiener Roadrunner-Planquadrat

Bei einer Schwerpunktaktion gegen Roadrunner der Wiener Polizei wurde beinahe im Minutentakt gestraft. 42 Polizisten und ein Richter rückten aus.

Rene Findenig
Teilen
Der Polizei gingen bei einem Verkehrsschwerpunkt in Wien in wenigen Stunden hunderte Lenker ins Netz.
Der Polizei gingen bei einem Verkehrsschwerpunkt in Wien in wenigen Stunden hunderte Lenker ins Netz.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien (LVA) führten am Freitag im gesamten Wiener Stadtgebiet sowie auf den Stadtautobahnen koordinierte Schwerpunktkontrollen zur Ahndung von Geschwindigkeitsübertretungen und Verstößen gegen Alkohol- und Suchtmittelbestimmungen durch. Bei der Aktion mit insgesamt 42 Polizisten und einem polizeilichen Schnellrichter gab es laut Landespolizeidirektion Wien eine "beachtliche Bilanz".

264 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen, 81 Anzeigen wegen sonstiger Verkehrsübertretungen, 21 Organmandate, 9 Führerscheinabnahmen, 5 Anzeigen wegen Lenkens eines Kfz ohne Lenkberechtigung, 4 Anzeigen wegen Beeinträchtigung durch Suchtmittel und 3 Anzeigen wegen Beeinträchtigung durch Alkohol meldet die Polizei. Es wurden außerdem neun Fahrzeuge der Landesfahrzeugprüfstelle (MA 46) vorgeführt.

Anzeigen wegen Lärm und Umbauten

Bei den Vorführungen kam es zu insgesamt 91 Anzeigen unter anderem wegen technischen Umbauten und Lärmmessungen. Der polizeiliche Schnellrichter stellte zudem acht Strafverfügungen mit einer Gesamthöhe von 2.390 Euro aus. "Die polizeiliche Überwachung des Straßenverkehrs und die Ahndung von Verstößen sind wesentliche Bestandteile der Unfallprävention" so die Polizei.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk