Hündin verirrt sich auf S6 - Sperre in beide Richtun...

Tierischer Rettungseinsatz auf Schnellstraße! Asfinag-Mitarbeiter verfolgten die verängstigte Hundedame ganze drei Kilometer lang.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ASFINAG

Asfinag-Mitarbeiter hatten am Montagnachmittag erneut einen tierischen Rettungseinsatz, inklusive Straßensperre. Hündin Ari verirrte sich auf die Semmering Schnellstraße S6 bei Bruck-Oberaich (Steiermark) und irrte verängstigt hin und her. Die beiden Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Bruck, Mario Almer und Jürgen Wagner, konnten die Hundedame nach insgesamt drei Kilometern "Verfolgungsjagd" einfangen. Frauchen Nadine erfuhr aus dem Radio von dem Einsatz.

Hündin von zu Hause ausgebüxt

Ari, ein Border Collie-Schäfermischling, war offenbar von zu Hause ausgebüxt und hatte sich irgendwie auf die S6 verirrt.

„Wir haben von den Kollegen in der Verkehrsmanagementzentrale die Info bekommen, dass dort ein Hund herumlauft und sind sofort hingefahren", erzählt einer von Aris Rettern, Mario Almer.

Folge "HeuteTierisch" auf
Facebook
Instagram

Ari wieder einzufangen war eine sportliche Aufgabe für die beiden Asfinag-Mitarbeiter. Die Hündin war so verschreckt, dass sie irritiert auf der Schnellstraße hin- und herlief, wie die beiden berichten.

„Sie hat sich nicht anlocken lassen und ist hin- und hergelaufen und dann auch über die Mittelleitwand gesprungen, in Summe waren wir sicher drei Kilometer hinter ihr her"

, kann Wagner über den sportlichen Aspekt des Streckendienst-Einsatzes bereits wieder lachen. Wagner und Almer sicherten zuerst die Auffahrt Oberaich. Anschließend ließen sie die S 6 in beide Richtungen sperren.

Frauchen erfuhr aus dem Radio von Rettungseinsatz

Aris Frauchen Nadine L. suchte bereits nach ihrer Hündin, als sie im Radio von einem entlaufenen Hund auf der Schnellstraße erfuhr.

„Und dann hab ich im Radio von diesem Einsatz erfahren und bin sofort zur Autobahnauffahrt gefahren."

, so Nadine.

Die Hündin hat sich unterdessen ins Gebüsch abseits der Schnellstraße verkrochen. Gemeinsam mit Frauchen Nadine gelang es schließlich die Hundedame wieder einzufangen. Weder Aris Retter, noch Autofahrer oder die Hündin selbst kamen zu Schaden.