Österreich

Hundstorfer hat kein Verständnis für Spitalsärzte

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Spitalsärzte haben das Dienstzeitenlösungspaket für die Mediziner des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) abgelehnt. SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer hat dafür "nicht wirklich Verständnis", wie er vor dem Ministerrat am Dienstag sagte. SPÖ-Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser versucht zu glätten: Es mangle lediglich an der Kommunikation.

Die Wiener Spitalsärzte haben des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) abgelehnt. SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer hat dafür "nicht wirklich Verständnis", wie er vor dem Ministerrat am Dienstag sagte. SPÖ-Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser versucht zu glätten: Es mangle lediglich an der Kommunikation.

Beide Seiten sollten nun an die Patienten denken, erklärte Oberhauser am Dienstag vor dem Ministerrat gegenüber Journalisten. Es sei ein "gutes Paket abgeschlossen" worden, dieses wurde aber aus ihrer Sicht "nicht gut kommuniziert". Als "Patientin, Ministerin und Mensch" appellierte sie nun an die Beteiligten, sich an den Tisch zu setzen und das gute Paket zu kommunizieren.

Ihr Parteikollege Rudolf Hundstorfer schlägt hingegen rauere Töne an: Für Nachverhandlungen sehe er "keinen Spielraum". Es sei zudem gegenseitig viel Misstrauen vorhanden.

Beide Seiten sollten sich die Sicht der Patienten zu Herzen nehmen, forderte Oberhauser ein. Woran es konkret scheitert, das wisse sie nicht, sie geht aber davon aus, dass sich beide Seiten vorher überlegt haben, was sie unterschreiben. Auf die Frage, ob es Sachverhandlungen geben soll, meinte die Ressortchefin: "Da mische ich mich nicht ein."