Sportmix

Hurkacz geschlagen! Berrettini im Wimbledon-Finale

Matteo Berrettini ist der erste Wimbledon-Finalist. Der Italiener ließ Sensationsmann Hubert Hurkacz am Freitag keine Chance, siegte in vier Sätzen. 

Heute Redaktion
Teilen
Matteo Berrettini steht im Wimbledon-Finale.
Matteo Berrettini steht im Wimbledon-Finale.
Imago Images

Der an Nummer sieben gesetzte Italiener hatte den polnischen Überraschungsmann in 2:36 Stunden mit 6:3, 6:0, 6:7 (3) und 6:4 aus dem Turnier genommen, damit sein erstes Grand-Slam-Finale erreicht. Der 25-Jährige ist der erste Italiener, der ein Finale auf dem "heiligen Rasen" an der Church Road bestreiten wird. 

"Mir fehlen die Worte. Ich werde einige Stunden brauchen, um zu verstehen, was passiert ist. Ich habe noch nie davon geträumt. Das wäre einfach zu viel gewesen. Jetzt bin ich einfach nur glücklich", so der 25-jährige Italiener sichtlich gerührt. 

Im zweiten Semifinale bekommt es der an Nummer eins gesetzte Weltranglisten-Erste Novak Djokovic mit dem Kanadier Denis Shapovalov zu tun. 

Zwölf Berrettini-Games in Folge

Berrettini hatte vor allem in den ersten beiden Sätzen groß aufgespielt. Hurkacz, der zuvor Roger Federer und Daniil Medwedew aus dem Turnier genommen hatte, lag im ersten Durchgang noch mit 3:2 in Führung, als beim Polen komplett der Faden riss. Berrettini machte zwölf Games in Folge, holte den ersten Durchgang mit 6:3, den zweiten mit 6:0 und lag in Satz drei bereits mit 2:0 in Führung.  

Hurkacz hatte sich danach wieder gefangen, retournierte mit dem Rücken zur Wand besser und kämpfte sich ins Tie-Break, das der Pole mit 7:3 für sich entschied. Doch im vierten Satz ließ Berrettini danach nichts mehr anbrennen. Der Italiener nützte seinen zweiten Matchball mit einem Service-Winner zum 6:4-Erfolg. 

Mehr zum Thema