Wien

Hurra! Christbaum am Wiener Rathausplatz ist schon da

Der Weihnachtsbaum kam am Mittwoch mit Polizei-Eskorte auf den Wiener Rathausplatz. Die 30 Meter hohe Fichte bekommt nun eine Beauty-Behandlung.

Thomas Peterthalner
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Polizeieskorte für den Christbaum am Rathausplatz in der Wiener City. 
    Polizeieskorte für den Christbaum am Rathausplatz in der Wiener City.
    Denise Auer

    In Wien ist schon alles bereit für Weihnachten. Pünktlich um 9 Uhr wurde am Mittwoch der Christbaum per Sattelschlepper auf den Wiener Rathausplatz gebracht. Die Fichte ist ein Geschenk aus dem Burgenland. Seit 1959 schickt jedes Jahr ein anderes Bundesland einen Baum in die Hauptstadt. Bürgermeister Michael Ludwig (SP) nahm die Fichte freudig in Empfang. 

    Empfang mit Bürgermeister

    "Der Wiener Weihnachtsbaum ist seit jeher ein Zeichen des Miteinanders und des Zusammenhalts. Dieses Jahr symbolisiert er auch anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Burgenland die Zugehörigkeit des 'jüngsten Bundeslandes' zu Österreich", so Ludwig bei der Ankunft am Rathausplatz. "Ich freue mich deshalb besonders, dass die Fichte aus dem burgenländischen Wiesen am Wiener Rathausplatz für besinnliche Vorweihnachtsstimmung sorgen wird."

    Aufgestellt wurde die 30 Meter hohe und mindestens 130 Jahre alte Fichte in etwas weniger als einer Stunde. Der Baum wurde mit Hilfe von zwei Kränen vom Sattelschlepper in die dafür vorgesehene Vertiefung im Rathausplatz gehoben, dann noch zusätzlich mit Stahlseilen gesichert. 

    Beauty-Behandlung

    In den kommenden Tagen bekommt die Fichte am Rathausplatz noch eine Beauty-Behandlung durch die Stadtgärtner, die den Baum mit zusätzlichen Ästen und tausend LED-Lichtern verschönern. Herausgeputzt leuchten wird der Weihnachtsbaum dann am Samstag, 13. November. Um 17.30 Uhr drehen Bürgermeister Michael Ludwig und Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SP) bei der feierlichen Illuminierung die Lichter auf.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV