Welt

Hurrikan "Harvey" machte Autobahn zu Ozean

Heute Redaktion
Teilen

Die Fahrbahn befand sich zwei Meter tief unter den Wellen. Auf der Suche nach seinen Tieren wagte ein Viehzüchter die Ausfahrt auf den "Ozean" vor seiner Haustüre.

Die Küste der US-Bundesstaaten Texas und Louisiana wurde von Hurrikan Harvey schwer getroffen. Ein spektakuläres Vorher-Nachher-Bild zeigt das dramatische Ausmaß der Überschwemmung.

Geschossen wurden die Aufnahmen am Dienstag von einem Viehzüchter aus Winnie, Texas. Gleich nachdem das Auge des Sturms vorübergezogen war, raste Logan Wheat über die Autobahn um nach seinen Rindern zu sehen – mit dem Boot.

Denn die Interstate-10 war vollkommen überflutet, nur noch die Überkopfwegweiser sind zu sehen, seine Aufnahmen zeigen. Das Wasser soll bis zu zwei Meter tief gewesen sein.

Gegenüber dem Nachrichtensender "CNN" erzählte Logan Wheat von seiner halsbrecherischen Ausfahrt.

Wellen waren meterhoch

"Das Boot wurde andauernd herumgeworfen", so der Texaner. Die Wellen waren "zwischen drei und vier Fuß [etwa 90 bis 120 Zentimeter, Anm.] hoch".

Erst nach langer Suche fand er einige seiner Rinder wieder. "Das Wasser ging ihnen bis zum Brustkorb", so der Amerikaner. "Wir haben nur eine kleine Gruppe von ihnen gefunden."

Nur etwa 30 Tiere seiner 90-köpfigen Herde waren nach dem Sturm noch auffindbar. Wheat rechnet selbst diesen nur geringe Überlebenschancen aus: "Wir wissen, dass einige von ihnen noch sterben werden". In der Herde hatte es auch einige Kälber gegeben. (rcp)