Welt

Hurrikan Ian – "Schlimmster, den ich je erlebt habe"

Monster-Hurrikan Ian bedroht den Südosten der USA. Mittlerweile wurde er auf die zweithöchste der Hurrikan-Warnstufen hochgestuft.

1/47
Gehe zur Galerie
    Hurrikan Ian fegt mit beinahe 250 Stundenkilometern über Florida.
    Hurrikan Ian fegt mit beinahe 250 Stundenkilometern über Florida.
    GERARDO MORA / AFP Getty / picturedesk.com

    Nach Angaben des Nationalen Hurrikan-Zentrums ist Hurrikan Ian gegen 15 Uhr Ortszeit offiziell auf Land getroffen. Der Landfall ereignete sich an der südwestlichen Küste Floridas in der Nähe von Cayo Costa mit Winden von über 240 Kilometern pro Stunde. Damit ist Ian als Hurrikan der Kategorie 4 vom Wetterdienst eingestuft worden.

    Der US-Sturmjäger Nick Underwood veröffentlichte unterdessen auf Twitter krasse Bilder im Auge von Hurrikan Ian. Underwood hat viel Erfahrung, er fliegt seit Jahren durch Stürme. Nach seinem Flug zu Hurrikan Ian sagte er: "Das ist der schlimmste, den ich je erlebt habe."

    Noch nie habe der Wetter-Experte so viele Blitze in einem Auge gesehen, schrieb er auf Twitter:

    Wegen des Hurrikans Ian wurden am Mittwoch im US-Staat Florida als 2.000 Flüge gestrichen. Weitere 1.600 Flüge sollen am Donnerstag ausfallen.

    23 Migranten im Sturm verschollen

    Nach dem Untergang eines Bootes vor der Küste des US-Bundesstaates Florida inmitten von Hurrikan Ian suchen Rettungskräfte nach 23 vermissten Migranten.

    Wie der US-Grenzschutz am Mittwoch mitteilte, wurde der Rettungseinsatz ausgelöst, als vier Kubaner schwimmend auf der zu den Florida Keys gehörenden Insel Stock Island ankamen.

    Ihr Boot sei wegen schlechten Wetters gesunken, erklärte der Grenzschutzbeamte Walter Slosar im Kurzbotschaftendienst Twitter.

    Mehr zum Thema