Österreich

Hustensaft-Krimi um totes Mädchen

Heute Redaktion
Teilen

Der mysteriöse Tod von Pia (Name geändert) aus Kritzendorf/ Klosterneuburg bleibt offenbar ohne gerichtliches Nachspiel. Die Ermittlungen wurden jetzt eingestellt. "Es wird keine Anklage erhoben", bestätigt Staatsanwalt Friedrich Köhl.

Der mysteriöse Tod von Pia (Name geändert) aus Kritzendorf/ Klosterneuburg bleibt offenbar ohne gerichtliches Nachspiel. Die Ermittlungen wurden jetzt eingestellt. "Es wird keine Anklage erhoben", bestätigt Staatsanwalt Friedrich Köhl.

Das kranke Mädchen war an einem Jännermorgen nicht mehr aufgewacht. Per Notarztwagen wurde die leblose Kleine ins SMZ-Ost gebracht, die Klinik-Mediziner konnten nur noch den Tod von Pia feststellen. Da das Mäderl aber einen starken Codein-Hustensaft intus hatte, erstattete das Spital Anzeige.

In der Folge wurde in alle Richtungen ermittelt. Im Fokus: die Ärztin, die den Saft verschrieben hatte, die Hustensaftfirma und die Mutter. Mehrere Gutachten wurden eingeholt, die nun jene Erkenntnis brachten: Pia starb an einer tückischen Lungenentzündung. Die Mutter will eventuell um eine Wiederaufnahme der Erhebungen kämpfen.