Szene

Hut ab: Joko und Klaas äußern sich zur Flüchtlingsde...

Heute Redaktion
Teilen

Die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, unter anderem bekannt aus ihrer TV-Sendung "Circus Halligalli", äußern sich in einem YouTube-Video über die aktuelle Flüchtlingsdebatte und Hassposter auf Sozialen Netzwerken. Ihre Meinung ist klar: "Refugees welcome!"

Die beiden Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, unter anderem bekannt aus ihrer , äußern sich in einem YouTube-Video über die aktuelle Flüchtlingsdebatte und Hassposter auf Sozialen Netzwerken. Ihre Meinung ist klar: "Refugees welcome!"

sogar Morddrohungen und  unbekannte Täter sind auf sein Grundstück vorgedrungen .

Jetzt melden sich auch die beiden TV-Stars Joko und Klaas zu Wort. Unter dem Titel "Das wird man wohl noch sagen dürfen " haben die "Circus Halligalli"-Entertainer ein Video auf YouTube hochgeladen. Darin erklären sie ausdrücklich, dass sie mit den "Ich bin zwar kein Nazi, aber Idioten" nichts zu tun haben wollen: "Ihr bleibt erbärmliche Trottel, die sich auf Kosten der ärmsten der Armen profilieren wollen." Weiter heißt es: "Ihr seid die Dummheit, das schwächste Glied in der Kette, die Peinlichkeit, die eine Demokratie, eine Fernsehshow oder eine Facebook-Seite wohl leider ertragen muss."

Winterscheidt und Heufer-Umlauf nehmen in nur 3:43 Minuten klar Stellung und richten eine Botschaft an all jene Hassposter: "Entfolgt uns bei Twitter, entfreundet uns bei Facebook, überzieht uns mit einem Shitstorm. Keine Quote und kein Shitstorm können jemals so schlimm sein wie der Applaus von Leuten, die auch dann laut klatschen, wenn ein Flüchtlingsboot mit 800 Menschen im Mittelmeer versinkt."

Das Video wurde am Mittwoch (26. 8.) auf YouTube hochgeladen und hat in nicht einmal 24 Stunden beinahe zwei Millionen Klicks erreicht.