Gut behütet mit dem Zylinder

Hut ab! Zur Ballsaison hat Zylinder um 895€ Hochsaison

Einer folgt dem nächsten: Wien feiert Ballsaison! Unverzichtbarer Bestandteil ist der Zylinder – ein Wiener Unternehmen stattet Gentlemen damit aus.
Wien Heute
04.02.2025, 07:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Hipster kaufen hier ihre "Docker-Cap", Touristen etwas für warme Ohren im eisigen Wiener Winter, elegante Damen fliegen auf die bunten Pullmannkappen aus Schafwolle und statusbewusste Herren legen sich bei Mauerer in der Opernpassage (Innere Stadt) im Winter einen Borsalino und im Sommer einen Panamahut zu – doch jetzt zur Ballsaison wollen alle nur das eine: den Zylinder!

Im 151. Jahr ihres Bestehens hat die Firma Mauerer – seit 1972 im Besitz der Familie Michael und Robert Runge – das Ladengeschäft in der Opernpassage am Wiener Karlsplatz eröffnet. Der Stammsitz der Hut-Dynastie liegt seit 1905 in der Mariahilfer Straße. Insgesamt hat das Unternehmen acht Mitarbeiter – die an der Herstellung einer Mauerer Hutes rund einen halben Tag arbeiten. "Wir haben alles, was es an Kopfbedeckungen gibt, etwa 60.000 Artikel, alle Farben und Kopfweiten." Sechzig Prozent des Angebots ist für den Herren, 40 Prozent für die Damen. Der günstigste Hut ist ab 20 Euro zu haben.

Wahrer Stil hat keine großen Buchstaben

Quiet Luxury ist der Hit auf TikTok und Instagram – statt peinlich großer Markennamen zeigt man seinen Stil mit dem Kauf von Produkten aus hochwertigen Materialien, in guter Verarbeitung, mit dezenten Farben und bitte: keine Fakes, keine riesigen Markennamen, keine Protzerei. Mauerer ist ein Eldorado des Quiet Luxury. Die Stoffe und Modelle kommen aus Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien, zeigen ihren Wert in den Details, sie sind langlebig und aufwendig produziert.

Robert Runge (65) trägt seinen Lieblingshut (ein Mauerer Modell "Manhattan") seit 2018 . Für einen Borsalino Hut zahlt man 269 Euro (der Borsalino Classic kommt auf 469 Euro). Dieser Hut ist bei Gentlemen äußerst gefragt: Er hat ein aufwendiges Schweißband aus Leder, ist aus feinstem Hasenhaar gefertigt und er hat das berühmte Sturmband – eine Schnur, mit der man den Hut am Jacket festknöpfen kann, sodass er bei einer Böe nicht wegfliegt.

Robert Runge kennt viele praktische Gründe, eine Kopfbedeckung zu tragen – Schutz vor Kälte und UV-Strahlen. Aber auch ansehnliche Gründe gibt es: "Eleganz ist auch für mich persönlich ein Thema. Die Eleganz geht zwar ein bisschen zurück, weil die Menschen heute eher sportlich gekleidet sind. Wir haben aber für das elegante Genre ein großes Angebot."

🎩 Ein weiterer Verkaufshit ist der Panamahut, "ein echtes Statussymbol". Je feiner die Fasern, je feiner die Flechtung, desto mehr kostet der Sommerhut – von 169 bis zu 499 Euro kann man rechnen.

🎩 Auch äußerst beliebt und sehr günstig ist der Gletscherhut mit Gletscherbrille um 49,90 Euro.

Zur Ballsaison kommt der Zylinder ins Spiel

🎩 Jetzt zur Ballsaison hat Robert Runge viele kostbare Zylinder aus Kunstseide auf Vorrat. Ein Dutzend der Zylinder um 895 Euro hat bereits einen neuen Träger gefunden. Der Preis kommt vom Klappmechanismus – erfunden um 1830 sollte der klappbare Zylinder das Platzproblem bei großen Bällen verringert – das tut er bis heute. Auch viele Magier kommen ins Geschäft, um den "Chapeau Claque" (den Klappzylinder) zu kaufen.

Doch nicht nur Zauberer, auch Stars und Sternchen kommen vorbei. Jaqueline Lugner beispielsweise kaufte hier ihr Trauerhütchen und auch Mitglieder der europäischen Königsfamilien kehren bei Mauerer ein.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.02.2025, 07:49, 04.02.2025, 07:45
Jetzt E-Paper lesen