Österreich

Hütchenspieler sind wieder zurück in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Hütchenspieler in Aktion
Hütchenspieler in Aktion
Bild: Quelle: Wikipedia/Holger Ellgaard

Blitzartig bewegen sie ihre drei Hütchen. Wenn die Polizei kommt, sind sie schnell wieder weg. Trotz Verbots sind die Hütchenspieler wieder in Wien aktiv.

Laut Wiener Polizei sind nun wieder Hütchenspieler in den Straßen unterwegs. Ihr bevorzugtes Revier ist die Mariahilfer Straße. Bei der Polizei gingen laut ORF bereits Dutzende Beschwerden ein. Diese will jetzt scharf kontrollieren.

Strafbar erst ab drei Mal

Problem: Erst, wenn ein Spieler drei Mal erwischt wird – und man ihm somit Gewerbsmäßigkeit nachweisen kann – handelt es sich um eine gerichtlich strafbare Handlung. Die Folge: eine mögliche Haftstrafe.

Das Hütchenspiel sieht zwar aus wie ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man einfach nur aufmerksam sein muss. In Wirklichkeit ist es aber eine Form des Trickbetrugs. Viele Menschen wissen das, andere erliegen der Illusion, doch etwas gewinnen zu können.

Es schaut einfach aus, hohe Gewinne winken. Hütchenspieler legen es oft auf die Unersättlichkeit der Menschen an - aber auch auf deren Naivität. (stebo)

Mehr zum Thema