Österreich

Hütte in Vollbrand, zwei Gasflaschen explodiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Klosterneuburg/M.Hecht

Dramatischer Einsatz in Klosterneuburg: Eine Einsiedlerhütte in einem Waldstück stand in Flammen. Für die Wehren gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Im Haus befanden sich sechs Gasflaschen, zwei davon sind explodiert. Der Besitzer ist jetzt obdachlos.

 
Die Wehren versuchten alles um die Flammen rasch einzudämmen. Da sich in der Hütte mehrere Gasflaschen befanden. Von denen zwei bereits explodiert sind. Die Löscharbeiten für die drei im Einsatz befindlichen Feuerwehren gestalteten sich schwierig. Da die Zufahrtsstraße rund einen halben Kilometer vom Haus entfernt endet, mussten die Feuerwehrleute das Material zu Fuß durch steiles Gelände bis zur Einsatzstelle bringen. Das abgelegene Holzhaus befindet in einem Waldstück im Viertel "Kammerjoch" unweit von Wien.

Mehrere Dieselkanister wurden in Sicherheit gebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wald konnte verhindert werden. Rund 65 Feuerwehrleute waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Sie mussten eine 500 Meter lange Löschleitung legen. Der Mann ist obdachlos, darf aber nach Absprache mit dem Bürgermeister diese Nacht im Hotel übernachten. Der Hunde konnte nach einer längeren Suche verängstigt im Wald gefunden werden.