Österreich

Hybrid-Fahrzeug fing während der Fahrt Feuer

Heute Redaktion
Teilen

Der Lenker fuhr sein Fahrzeug Dienstagnacht der Arbeiterstrandbadstraße entlang, als plötzlich Rauch aus dem Motorraum stieg. Nur Minuten später brannte der Pkw lichterloh.

Dienstagnacht fing ein Hybrid-Auto gegen 23 Uhr bei der Alten Donau (Wien-Donaustadt) Feuer. Der Fahrer des Pkw bemerkte, dass Rauch aus dem Motorraum aufstieg und stellte das Auto sofort ab. Als diesem klar wurde, dass sich aus dem Rauch ein kleiner Brand entwickelte, rief er sofort die Feuerwehr an.



Brand entwickelte sich schnell

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einer Löschleitung rasch gelöscht. Durch den Brand lagen Stromkabel frei – mit einem Messgerät wurde aber festgestellt, dass keine Spannung anlag. Die Akkus unter der Rücksitzbank wiesen keine offensichtlichen Schäden auf.

Das Fahrzeug wurde zur Sicherheit auf ein nahe gelegenes, abgesperrtes Gelände gebracht, sollten sich die Akkus doch noch entzünden. Der Einsatz dauerte bis 01.15 Uhr. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, das Fahrzeug dürfte aber schrottreif sein.

Picture

Ein Prius

Ein Leserreporter beobachtete das hektische Treiben der 23 Einsatzkräfte um das brennende Auto, schon bevor die Feuerwehr angekommen sein soll. Laut seiner Aussage, soll es sich beim Fahrzeug um ein Hybrid-Modell von Toyota handeln.

(bai)