Wien

Weiter Schule – oder doch Lehre? Messe L14 gibt Tipps

AK Wien Bildungs- und Berufsinfomesse "L14" findet erstmals als hybride Messe vor Ort und digital statt. Zielgruppe sind 13- bis 14-Jährige.

Heute Redaktion
Auf der Messe erfahren Jugendliche mehr über berufliche Möglichkeiten und ihre persönlichen Stärken und Präferenzen. Hier ein Bild der Messe von 2018.
Auf der Messe erfahren Jugendliche mehr über berufliche Möglichkeiten und ihre persönlichen Stärken und Präferenzen. Hier ein Bild der Messe von 2018.
Lisi Specht

Unterstützung und Orientierung für junge Menschen auf ihrem Bildungsweg gibt von 16. bis 19. November die Bildungs- und Berufsinfomesse "L14". Auf die Beine gestellt wird sie von der Arbeiterkammer gemeinsam mit der Bildungsdirektion Wien. Ort ist das AK Wien Bildungsgebäude – und digital findet die Messe in der "L14-Stadt“ statt. Zielgruppe sind Jugendliche aus der Mittelschule und der Unterstufe der Gymnasien, Eltern und Lehrer.

Erstmals läuft die "L14" als hybride Messe. Das bedeutet, junge Menschen können hingehen oder digital teilnehmen. Vor Ort im AK Wien Bildungsgebäude finden sich Infostände, Vorträge und Workshops. Die AK, das Arbeitsmarktservice, die Bildungsdirektion Wien und andere Einrichtungen bieten umfangreiche Beratung an und stehen für alle Fragen bereit. Es gibt auf der Messe auch Infos zu weiterführenden Schulen, Lehrausbildungen und Berufen. Freitag und Samstag ist Familienprogramm: Eltern bekommen Tipps und Infos, wie sie ihre Kinder bei der Berufs- und Bildungswahl am besten unterstützen. Anmeldung über http://www.L14.at.

Online lässt sich über http://www.L14.at die digitale "L14-Stadt“ aufrufen. Dort hilft den Jugendlichen die AK-App Jopsy (http://www.jopsy.at) den optimalen Beruf für die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu finden. Die digitale "L14-Stadt“ hat mehrere Messestände. Nutzen die Jugendlichen vorab die AK-App Jopsy, dann haben sie mit ihr bereits herausgefunden, was ihre beruflichen Interessen sind. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird ihnen eine persönliche Route durch die digitale Stadt vorgeschlagen.

Schon mal probieren wie Arbeit geht in der Probier-Zone

Ein Höhepunkt auf der Messe soll die "Probiers hier!“-Zone sein: Beim technischen Werken oder bei physikalischen Experimenten können die Jugendlichen herausfinden, was ihnen Spaß macht und was als dauerhafte berufliche Beschäftigung in Frage kommen könnte. So bietet das Tonstudio des Theaters "Akzent" einen Workshop in Veranstaltungstechnik an.

AK Bildungs- und Berufsinfomesse L14
Mittwoch und Donnerstag 8:30-14 Uhr, Freitag 8:30-17 Uhr, Samstag 9-17 Uhr
Familienprogramm Freitag: 14 bis 18 Uhr, Samstag, 9 bis 17 Uhr
Ort: AK Wien Bildungsgebäude, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Mehr dazu hier

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf