Niederösterreich

Hygiene Austria – Mikl-Leitner verlangt Aufklärung

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verlangt in der Masken-Causa um Hygiene Austria eine "lückenlose Aufklärung".

Erich Wessely
Teilen
Niederösterreich: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)
Niederösterreich: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)
picturedesk.com/APA/Hans Punz

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat in der Causa um die FFP2-Maskenproduktion von Hygiene Austria "lückenlose Aufklärung" verlangt.

Erklärungen "nicht zufriedenstellend"

"Wenn sich herausstellt, dass hier betrogen wurde, dann ist das eine Frechheit der Sonderklasse und wird von uns rechtlich verfolgt werden", hielt sie am Sonntag in einer Aussendung fest. Bisherige öffentliche Erklärungen des Unternehmens seien "nicht zufriedenstellend".

Unternehmen produziert in Wr. Neudorf

Das in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) produzierende Unternehmen, ein Joint Venture von Lenzing und Palmers, hatte eingeräumt, dass ein Teil der als "Made in Austria" vermarkteten Masken in China zugekauft wurde.

"Volle Härte des Gesetzes"

"Es wurde mit Schutzmasken aus heimischer Produktion geworben und wir Konsumenten haben unter anderem genau deswegen zu diesen Masken gegriffen", kritisierte Mikl-Leitner. "Wenn wir dabei bewusst hinters Licht geführt wurden, dann müssen die Verantwortlichen mit der vollen Härte des Gesetzes verfolgt werden", resümierte sie.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema