People

Hymne rausgeschnitten! Komiker wettert gegen Sat.1

Faisal Kawusi sang in einer Show die afghanische Nationalhymne, doch Sat.1 zeigte die Szene nicht. Auf Insta macht der Komiker seinem Ärger Luft.

Heute Redaktion
Teilen
Komiker Faisal Kawusi ist stinksauer.
Komiker Faisal Kawusi ist stinksauer.
Hauter,Katrin / Action Press / picturedesk.com

Große Emotionen bei "Das große Promibacken": Faisal Kawusi buk eine Torte in den Nationalfarben Afghanistans, um auf das Leid in seiner Heimat aufmerksam zu machen. Es sei "untragbar", was dort in den vergangenen Monaten geschehen ist. Unter Tränen sagte er: "Die Torte ist eine Message für Deutschland, für die ganze Welt und auch für Afghanistan, um zu sagen: Wir haben euch nicht vergessen", so der Comedian. 

"Ich bin zutiefst gekränkt"

Bei der Bewertung der Torte begann Kawusi die afghanische Nationalhymne zu singen. Doch Sat.1 entschied sich dazu, die Szene rauszuschneiden. Der Komiker ist stinksauer deswegen und beschwert sich nun auf Instagram über den Sender: "Ich bin zutiefst gekränkt, denn das ganze Team hat gespürt, wie viel Schmerz in meinen Worten liegt". Man habe einen "Teil meines Gemäldes buchstäblich weggeschnitten". Kawusi schrieb weiter: "Leider habt ihr damit dem Ganzen die Seele genommen. Das finde ich richtig scheiße!" In einem weiteren Posting zeigt er die rausgeschnittenen Szenen.

Das sagt Sat.1 zu der Beschwerde

Kawusi bat den Sender um eine öffentliche Stellungnahme. Sat.1-Sprecherin Christiane Maske erklärte gegenüber "teleschau": "Faisal Kawusi hat in 'Das große Promibacken' mit seiner Afghanistan-Torte und den Erklärungen dazu ein besonderes Statement für seine Heimat gesetzt. Das haben wir ausführlich gezeigt." Nur das Singen der afghanischen Nationalhymne habe man eben rausgeschnitten. Die Gründe nannte sie nie. Mit Faisal habe man aber darüber gesprochen.

VIP-Bild des Tages

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema
    ;