Formel 1

Hype um Schumi-Doku: Hier läuft sie im Free-TV

Motorsport-Fans aufgepasst: Die Dokumentation rund um die Karriere von Formel-1-Ikone Michael Schumacher hat es ins Free-TV geschafft. 

Heute Redaktion
Die kultige Dokumentation rund um Formel-1-Ikone Michael Schumacher läuft im Free-TV.
Die kultige Dokumentation rund um Formel-1-Ikone Michael Schumacher läuft im Free-TV.
Imago Images

"Schumacher", die vielbeachtete Doku über den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister, feierte am 15. September 2021 ihre Premiere. Bisher war die Dokumentation, die Schumachers Karriere von den Anfängen im Kartsport bis zum Rücktritt 2012 beleuchtete, bloß auf dem Streaming-Portal "Netflix" zu sehen. Doch nun wird "Schumacher" auch im Free-TV ausgestrahlt. 

Wie der Sender "RTL" mitteilte, läuft die Dokumentation im Anschluss an den Großen Preis von Brasilien am 13. November um 21.15 Uhr. Das Rennen von Sao Paulo ist einer von bloß vier Grands Prix, die in Deutschland frei empfangbar zu sehen sind. 

1/23
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Japan: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Japan: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Gepa

    Rührende Worte seines Sohnes

    "Dank der Unterstützung seiner Familie und seltener Interviews zeichnet die Dokumentation ein sensibles und dennoch kritisches Portrait des für viele besten Formel-1-Piloten der Geschichte. Dabei beleuchtet die Doku die zahlreichen Facetten, die diesen vielschichtigen Menschen und Athleten ausmachen, und begleitet ihn auch bei Rückschlägen während seines rasanten Aufstiegs", schrieb "RTL" in einer Stellungnahme. 

    Die Dokumentation sorgte bereits vor der Veröffentlichung für Schlagzeilen. Neben Wegbegleitern und Freunden kommen auch Schumachers Frau Corinna sowie die beiden gemeinsamen Kinder Gina und Mick, der mittlerweile selbst in der Formel 1 fährt, zu Wort. "Ich glaube, dass Papa und ich uns jetzt auf eine ganz andere Art und Weise verstehen würden - einfach, weil wir in einer ähnlichen Sprache sprechen, die Motorsportsprache. Ich würde alles aufgeben, nur für das", so einer der bemerkenswertesten Sätze des aktuellen-Haas-Piloten aus der Dokumentation. Und die einzige Stelle, in der auf Schumachers Zustand eingegangen wird. 

    Schumacher kam im Dezember 2013 beim Skifahren in Meribel zu Sturz, hat seither mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen und ist nicht mehr öffentlich aufgetreten.

    Die Sky-Videos aus der Formel 1