Politik

Hypo: Immer weniger Österreicher vertrauen Spindi

Heute Redaktion
Teilen

ÖVP-Chef Vizekanzler Michael Spindelegger erholt sich nicht im Vertrauensindex. Die parteiinterne Krise kostete ihn einiges an Vertrauen, jetzt setzt ihm auch die Hypo-Krise zu. Der Finanzminister ist aktuell der ÖVP-Politiker mit dem geringsten Vertrauen. Weniger als er haben von den Spitzenpolitikern nur FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Kathrin Nachbaur vom Team Stronach.

ÖVP-Chef Vizekanzler Michael Spindelegger erholt sich nicht im Vertrauensindex. Die parteiinterne Krise kostete ihn einiges an Vertrauen, jetzt setzt ihm auch die zu. Der Finanzminister ist aktuell der ÖVP-Politiker mit dem geringsten Vertrauen. Weniger als er haben von den Spitzenpolitikern nur FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Kathrin Nachbaur vom Team Stronach.

Der APA-OGM-Vertrauensindex bildet den Saldo aus "habe Vertrauen" und "habe kein Vertrauen" (in Prozent) ab. Basis waren Befragungen unter gut 500 Menschen.

Eigene Partei und Hypo sind schuld

Minus 19 Vertrauenspunkte hat Spindelegger nur mehr, das sind noch einmal zwei weniger als im Jänner - und acht weniger als im Dezember. "Dieser Absturz erklärt sich ohne Frage mit der durch einige Wochen anhaltenden und dem ansteigenden Frust der Bevölkerung über die Hypo Alpe Adria-Krise, an der Spindelegger zwar nicht beteiligt war, aber als Finanzminister zum Handkuss kommt", so kommentiert OGM-Chef Wolfgang Bachmayer das Umfrageergebnis.

Hypo schadet auch Schieder und Danninger

Auch der ehemalige und der jetzige Finanzstaatssekretär werden vom Hypo-Thema mitgezogen. Andreas Schieder, jetzt SPÖ-Klubchef, und ÖVP-Staatssekretär Jochen Danninger müssen nach Spindelegger den größten Vertrauensverlust (sechs bzw. fünf Punkte) gegenüber Dezember hinnehmen, Schieder kommt nur noch auf minus 10 Punkte, Danninger auf minus acht.

SPÖ-Bundeskanzler Werner , liegt aber immer noch klar im Minus (minus acht Punkte).

Kurz beliebtestes Regierungsmitglied

Kräftig (um fünf Punkte) zugelegt hat der schwarze Außenminister ist er derzeit das beliebteste Regierungsmitglied. Besser als er schnitten nur Bundespräsident Heinz Fischer und SPÖ-Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ab. Trotz eines leichten Minus (ein Punkt) liegt SPÖ-Verteidigungsminister Gerald Klug mit elf Punkten immer noch recht knapp hinter Kurz.

Strolz auf Rang 5

Eine kleine Überraschung zeigt sich auf Platz 5, nämlich NEOS-Chef Matthias Strolz (mit sieben Punkten). Er ist der einzige Oppositions-Parteichef, bei dem das Vertrauen überwiegt. Grünen-Chefin Eva Glawischnig liegt mit sieben Punkten im Minus, Strache mit 22 und Nachbaur mit 25 Punkten. Nachbaur (plus vier) und Strache (plus zwei) konnten allerdings gegenüber Dezember 2013 doch etwas zulegen, Strolz nur um einen Punkt - und Glawischnig verlor drei Punkte.

Amt hilft Kopf und Hofer

Karlheinz Kopf (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ) profitieren offensichtlich vom Wechsel ins Nationalratspräsidium. Der Zweite und der Dritte Nationalratspräsident legten zu, Kopf um fünf, Hofer um vier Punkte, aber beide liegen noch klar im Vertrauens-Minus (Kopf mit 13, Hofer mit neun).

ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat sichtlich die angekündigte Schließung von Polizeiposten Vertrauen gekostet. Sie verlor vier Punkte und ist nun mit minus 13 das zweit-unbeliebteste Regierungsmitglied.