Österreich

Hypo: Was der Pleite-Skandal Oberösterreich kostet

Heute Redaktion
Teilen

Mittwochnachmittag trafen sich die Finanzreferenten der Bundesländer in Wien, um darüber zu entscheiden, ob die Länder-Hypos mitzahlen müssen. Für OÖ war LH Pühringer dabei.

Mittwochnachmittag trafen sich die Finanzreferenten der Bundesländer in Wien, um darüber zu entscheiden, ob die Länder-Hypos mitzahlen müssen. Für OÖ war dabei.

"Heute": Herr Landeshauptmann, wie wurde entschieden? Muss die Hypo OÖ jetzt zahlen?

Josef Pühringer: "Alle Landes-Hypos müssen jetzt zahlen – damit auch die Hypo OÖ. Kommen die Länderbanken in Eigenkapitalschwierigkeiten, müssen deren Eigentümer (in OÖ u.a. das Land, Anm. d. Red.) einspringen."

"Heute": Von welchen Summen reden wir, die die Hypo Oberösterreich zahlen muss?

Pühringer: "Erste Schätzungen bewegen sich zwischen 120 und 150 Millionen Euro. Damit ist zu befürchten, dass auch das Land OÖ in seine Haftung kommt – ohne dass wir mit diesem freiheitlichen Skandal in Kärnten etwas zu tun haben."

"Heute": Kann man sich das Geld zurückholen?

Pühringer: "Wir werden auf jeden Fall gegen die Abwicklungsbank und gegen das Land Kärnten regressieren." 

ab