Motor

Hyundai: E-Mobility-Pionier

Weltpremiere für den IONIQ 6 im Juli: Die neue Limousine ist der jüngste große Wurf des Elektromobilitäts-Vorreiters aus Südkorea.

Irma Basagic
Verschiedene Antriebe - viele Modelle: Hyundai hat die größte Auswahl an elektrifizierten Antrieben.
Verschiedene Antriebe - viele Modelle: Hyundai hat die größte Auswahl an elektrifizierten Antrieben.
Foto: Hyundai

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Im Juni gab es erste Bilder, in diesem Juli wird die Welt den Hyundai IONIQ 6 erstmals in all seinen Details sehen und virtuell erleben können. Die Latte liegt hoch, 102 Journalisten aus 33 Ländern haben den Vorgänger, das Elektro-SUV IONIQ 5, zum World Car of the Year gekürt. Der 6er ist ein "Electrified Streamliner" und setzt neue Maßstäbe bei Design und Technik.

Landkarte für Ökostrom, Wasserstoff-Bus für Wien

Der koreanische Mobilitätspionier ist seit 30 Jahren in Österreich am Markt und hat heute die größte Auswahl an alternativen Antrieben: Vollelektrisch, Plug-in-Hybrid (also E-Motor und Verbrennungsmotor), Hybrid oder Wasserstoff-Elektroantrieb.

Dank 800 Volt Ladetechnologie ist der neue IONIQ 5 in 18 Minuten von 10 auf 80% geladen und fährt laut WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) Testzyklus bestenfalls rund 500 km (77,4 kWh Batterie) weit.

Seit März setzt Hyundai bei der Charge myHyundai-Ladekarte (300.000 Ladepunkte in 29 Ländern) mit ihren drei Tarifmodellen komplett auf erneuerbare Energien (Green Charging Option). Der Ökostrom steht Kunden mit batterieelektrischen und Plug-in-Hybrid-Autos zur Verfügung.

Auch bei sauberen "Öffis" ist Hyundai ganz vorne: Seit Dezember kurvt für die Wiener Linien der ELEC-CITY Bus (24 Sitz- und 36 Stehplätze) von Hyundai durch die Stadt. Die 34 kg Wasserstoff an Board werden in der Brennstoffzelle zu Strom umgewandelt und versorgen den E-Motor für Reichweiten jenseits der 500 km bei einer Betankundsdauer von nur rund 15 Minuten.

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