Wien

"I check des": Videos für Kinder erklären Heilige Messe

Wieso, Weshalb, Warum? Die YouTube-Serie erklärt kindgerecht den Ablauf der Messfeier und macht verständlich, was die einzelnen Teile bedeuten.

Heute Redaktion
Teilen
Schwierige Fragen werden in den Clips mit und für Kinder einfach erklärt.
Schwierige Fragen werden in den Clips mit und für Kinder einfach erklärt.
Erzdiözese Wien

Was bedeutet eigentlich das Wort Kyrie? Welche Bedeutung haben Brot und Wein in der Messfeier? Woher kommen die Gebete? Die kniffligsten Fragen stellen die Kleinsten und bringen ihre Eltern damit ganz gerne ins Schwitzen. Bei „#I check des“ werden in zehn Videoclips Teile der Heiligen Messe und ihre besondere Bedeutung einfach und verständlich erklärt. Gesprochen wird über Eucharistie, die Predigt oder Anfang und Ende der Messe.

Pfarrer, Religionslehrerin, Diakon und ein Universitätsprofessor erklären kirchliche Abläufe und Bräuche.
Pfarrer, Religionslehrerin, Diakon und ein Universitätsprofessor erklären kirchliche Abläufe und Bräuche.
Erzdiözese Wien

Kinder fragen – Experten antworten

Zu Beginn erzählen Kinder, welche Gedanken sie sich zu den Abläufen machen und schildern, was sie sehen und hören: Was passiert gerade, welche Gebete spricht der Priester bis hin zu, sitzen wir gerade oder stehen wir gleich auf. Rede und Antwort stehen dann Experten vom Universitätsprofessor bis zum Pfarrer und erklären in kurzen Statements die Hintergründe der Gebräuche. Wissenswertes gibt es für die Erstkommunion, den Religionsunterricht, aber auch für Eltern und Paten. Jeden Freitag geht ein neues Video auf dem Youtube-Kanal der Jungen Kirche online. Die Clips sind jeweils ein paar Minuten lang und lassen sich einzeln oder als Serie verwenden.

Eine Videoserie für Kinder, die mehr wissen wollen

Die vielen Fragen sind nicht ungewöhnlich und werden vor allem von Kindern in der Vorbereitung auf die Erstkommunion gestellt. Mit dem Videoformat unterstützt die Junge Kirche der Erzdiözese Wien Menschen mit einem Angebot, das auch während der aktuellen Beschränkungen gut verwendet werden kann.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema