Ian McKellen: Gandalf-Schauspieler hat Krebs

Bild: Warner

Diesen Donnerstag ist es so weit, dann kommt "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" in die österreichischen Kinos und die große "Herr der Ringe"-Saga wird im großen Stile fortgesetzt. Viele alte Gesichter sind wieder mit dabei: Ian McKellen, der den Magier Gandalf spielt, ist wie nun bekannt wurde, an Prostatakrebs erkrankt.

Diesen Donnerstag ist es so weit, dann kommt "" in die österreichischen Kinos und die große "Herr der Ringe"-Saga wird im großen Stile fortgesetzt. Viele alte Gesichter sind wieder mit dabei: Ian McKellen, der den Magier Gandalf spielt, ist wie nun bekannt wurde, an Prostatakrebs erkrankt.

Der Magier Gandalf der Graue ist einer der wichtigsten Hauptfiguren in Mittelerde. Seit seiner Kindheit spielt McKellen im Theater, mit der Rolle des Magneto in den "X-Men"-Filmen gelang ihm sein großer Durchbruch in Hollywood als eindrucksvoll menschlicher Schurke. Auf der anderen Seite verkörperte er eben auch den alten, ehrwürdigen Gandalf, dem er trotz seiner Erhabenheit immer auch etwas Verletzliches verlieh.

Zum Schauspieler Ian McKellen privat gibt es nun leider traurige Neuigkeiten, wie er im Interview mit der "Sun" verriet. Der Brite leidet nämlich unter Prostatakrebs. "Man schluckt, wenn man die Neuigkeit hört. Es ist, als wenn man zu einem HIV-Test geht — man denkt sich 'Argh, ist dies das Ende der Straße?' Man findet es heraus und man muss achtsam sein, dass es sich nicht verbreitet", so McKellen im "Sun"-Interview. 

Nachdem er eine Blasenschwäche bemerkte, kam ihm der Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte. Die Erkrankung habe er bereits seit sechs bis sieben Jahren, wie McKellen persönlich verriet. Nach der Diagnose habe er keine Operation gewollt. "Ich werde regelmäßig untersucht und es ist unter Kontrolle. Es verbreitet sich nicht. Ich hatte bisher keine Behandlung", so McKellen. 

Hier der Trailer zu "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise":

(© Sophie Zechmeister)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen