Szene

Icarus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Ein US-Filmemacher und Radfahrer gerät unbewusst in einen globalen Skandal, als ein russischer Wissenschaftler schockierende Details einer Doping-Verschwörung enthüllt.

Ikarus: Ein Netflix Original

Der Filmemacher und Amateurradrenner Fogel möchte Dopingmittel zu sich nehmen, während er für das Radsportamateurrennen Haute Route trainiert. Er möchte herausfinden, ob er durch die Antidopingtests kommt.

Zunächst wird er dabei von Don Catlin, dem Gründer des UCLA Olympic Analytical Laboratory, beraten. Da dieser jedoch um sein Ansehen fürchtet, hält er seine Beteiligung bei diesem Experiment für keine gute Idee und empfiehlt Fogel, Grigori Rodtschenkow, dem Chef des russischen Anti-Doping-Programms.

Mit Hilfe von Rodtschenkow beginnt Fogel mit Hormoninjektionen und dem Anlegen von Urinproben, die später zum Testen verwendet werden sollen.

Fogel und Rodtschenkow werden Freunde. Fogel deckt während seines Experiments auf, dass Rodtschenkow sein eigenes System in Russland hatte, um russischen Athleten mit leistungssteigernden Drogen zu helfen, ohne aufzufallen.

Nachrichten berichteten plötzlich, dass Rodtschenkow eine Schlüsselfigur im russischen staatlich geförderten Doping-Programm während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi war.

Rodtschenkow fürchtete nun um sein Leben und flüchtet in die Vereinigten Staaten.