Welt

ICE am Hauptbahnhof Dortmund entgleist

Der Zug ist am Montagabend bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof entgleist. Alle Insassen wurden geborgen. Die Ursache wird nun ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen

Der ICE-Schnellzug war von Düsseldorf nach Berlin unterwegs als er im Bereich des Hauptbahnhofs Dortmund entgleiste, informierte die Bundespolizei über den Kurznachrichtendienst Twitter. Polizei und Rettungskräfte waren im Großeinsatz, auch ein Hubschrauber kreist über der Unfallstelle. Der Hauptbahnhof war gesperrt.

Aus noch unbekannter Ursache sind offenbar die letzten beiden Wagen des Zuges aus den Gleisen gesprungen. Die Insassen wurde inzwischen alle aus dem Zug gerettet, laut Berichten soll es zwei Verletzte gegeben haben, einer davon musste ins Spital gebracht werden.

Gegenstände auf den Gleisen?

Ob eine falsch gestellte Weiche, Gegenstände auf dem Gleisbett oder etwas völlig anderes zu dem Unfall führten, wird nun ermittelt. Tagsüber hatten sich aufgrund von Demonstrationen immer wieder Personen bei den Bahngleisen befunden.

Die Deutsche Bahn teilte auf Twitter lediglich mit, dass es im Bereich des Bahnhofs Dortmund zu einer Weichenstörung gekommen sein. Ein Unternehmenssprecher teilte später mit, dass die hinteren beiden Wagen des betroffenen ICE-Zuges entgleist seien.

(hos)