Österreich

ICE defekt: Alle Fahrgäste mussten Zug wechseln

Am Mittwoch kam es auf der Westbahnstrecke zu einem technischen Gebrechen eines ICE-Zuges. Rund 200 Fahrgäste waren betroffen.

Heute Redaktion
Teilen
St. Valentin: 200 Personen mussten vom defekten Zug in einen Ersatzzug umsteigen.
St. Valentin: 200 Personen mussten vom defekten Zug in einen Ersatzzug umsteigen.
Bild: fotokerschi.at

Am Mittwoch kam es auf der Westbahnstrecke Richtung Linz kurz nach dem Bahnhof St. Valentin (Amstetten) auf Höhe des Ennskanals zu einem technischen Gebrechen eines ICE-Zuges. Die Freiwillige Feuerwehr St. Valentin wurde zur technischen Hilfeleistung alarmiert, um die rund 200 Fahrgäste zu evakuieren.

Der ÖBB-Einsatzleiter war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vor Ort. Nach kurzer Wartezeit war der Gleisbereich zum Betreten der Einsatzkräfte freigegeben. Das eingespielte Zusammenarbeiten von Feuerwehr und den Mitarbeitern der Bahn ermöglichte ein schnelles Umsteigen vom defekten Zug in den von Linz kommenden Ersatzzug. Zwölf Minuten nach Betreten der Gleise befanden sich bereits alle Passagiere im neu zur Verfügung gestellten Ersatzzug. (wes)