Welt

ICE landete in Frankfurt am Bahnsteig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bundespolizei

Ein Zugsunglück in Frankfurt am Main endete zum Glück in keiner Katastrophe: Ein leerer ICE ist in der Nacht auf Freitag gegen einen Prellbock gefahren, entgleist und zum Teil auf einem Bahnsteig gelandet. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand aber hoher Sachschaden.

Der Zug sollte im ICE-Werk am Bahnhof Frankfurt-Griesheim gewartet und für den nächsten Einsatz vorbereitet werden.

Der Bahnhof wurde komplett gesperrt. Der entgleiste Zug soll laut deutscher Polizei mit einem Spezialkran geborgen werden. Der Lokführer liegt im Spital.

Strecke gesperrt

Der vordere, beschädigte Teil des Zuges soll abtransportiert werden. Was mit dem intakten Teil des ICE passiert, werde noch geprüft. Zudem werden Oberleitungen und Signale auf mögliche Beschädigungen untersucht. Wie lange die Bergungsarbeiten dauern werden, ist unklar.

Durch den Unfall gibt es Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr. Im Laufe des Vormittags soll ein Gleis voraussichtlich wieder befahrbar sein, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn.