Österreich

"Ich besorgte einem Polizisten ein Kilo Crystal Meth"

Ein Ermittler sprach den einschlägig vorbestraften Jozef C. an und bat ihn um Beschaffung von einem Kilo Drogen. Der 38-Jährige lieferte die Ware.

Clemens Oistric
Teilen
Jozef C. mit seinem Anwalt Timo Gerersdorfer
Jozef C. mit seinem Anwalt Timo Gerersdorfer
privat

Ein Kilo "Pico", sprich Crystal-Meth, bestellte im November des Vorjahres ein Polizist beim zwei Mal vorbestraften Jozef C. Nach langem Hin und Her – und nachdem ihm der Beamte 35.000 Euro in bar gezeigt hatte – fuhr der 38-Jährige mit einem Komplizen tatsächlich nach Bratislava, erwarb in der slowakischen Hauptstadt bei einem Dealer vor dem "Casino Monaco" ein Kilo Crystal und übergab es dem Polizisten in Hainburg (NÖ). Dort klickten die Handschellen. Im Mercedes von Jozef C. wurden 4.565 Euro und geringe Mengen Koks sichergestellt.

Agent Provocateur in Kritik

"Der verdeckte Ermittler und eine Vertrauensperson der Polizei haben meinen Klienten zu der angeklagten Straftat gedrängt und ihm vieles versprochen. Er hätte ohne den Agent Provocateur niemals eine Straftat begangen oder Drogen nach Österreich eingeführt“, so Anwalt Timo Gerersdorfer. Er erwirkte diese Woche einen Freispruch vor Gericht.

Verteidiger Philipp Winkler
Verteidiger Philipp Winkler
Helmut Graf

Auch Verteidiger Philipp Winkler, der für den Erstangeklagten eine teilbedingte Haftstrafe herausholte, hinterfragte die Praktik der Fahnder und den Einsatz von anonymen Vertrauenspersonen beim Prozess in Korneuburg kritisch. Anwalt Timo Gerersdorfer verhinderte zudem die sofortige Abschiebung des Zweitangeklagten nach dem Drogen-Verfahren. Die Urteile haben mittlerweile Rechtskraft erlangt.

;