Fussball

"Ich bin Fußballer und ich bin schwul"

Josh Cavallo, aktiver australischer Fußballprofi, hat sich in einem Video offen zur Homosexualität bekannt. 

Martin Huber
Teilen
Cavallo: "Spürte immer das Bedürfnis, mich zu verstecken."
Cavallo: "Spürte immer das Bedürfnis, mich zu verstecken."
Screenshot

Ein australischer Fußballprofi hat jenen Schritt gewagt, den aktive Kicker aus Angst vor Fan-Schmähungen gerne vermeiden. Josh Cavallo, 22-jähriger Linksverteidiger beim Erstligisten Adelaide, machte offiziell bekannt, schwul zu sein.

In einer Videobotschaft hat sich Cavallo, der ein Spiel für die U20-Nationalmannschaft Australiens absolvierte, an seine Fans gewandt.

"Ich bin ein Fußballspieler, und ich bin schwul", sagt er. "Als ich aufwuchs, spürte ich immer das Bedürfnis, mich zu verstecken, weil ich mich geschämt habe“, erklärt Cavallo, der mit seinem Coming-Out anderen homosexuellen Fußballern Mut machen wolle. Jahrelang habe er ein Doppelleben führen müssen, um seinen Traum vom Fußballprofi verwirklichen zu können.

Die Unterstützung, die er von seiner Familie und seinen Freunden, aber auch von seinen Mitspielern für diesen Schritt bekommen habe, sei "unglaublich" gewesen. Nun frage er sich, warum er ein so langes Versteckspiel gespielt habe.

Cavallo möchte mit seiner Videobotschaft demonstrieren, dass es "okay ist, schwul zu sein und Fußball zu spielen.“ Seine Devise lautet: "Sei du selbst."

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
      Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
      picturedesk.com