"Ich bin Österreichs älteste Podcasterin"

Michaela Winter ist mit fast 66 Jahren Österreichs älteste Podcasterin.
Michaela Winter ist mit fast 66 Jahren Österreichs älteste Podcasterin.privat
Mit fast 66 fühlt sich Michaela Winter genau im richtigen Alter für eine erfolgreiche Podcast-Karriere.

Während Andere mit 65 Jahren ihre Pension genießen, lässt Michaela Winter in diesem Alter aufhorchen: Die Salzburgerin ist Österreichs älteste Podcasterin. Mehr als 50 Episoden hat sie von ihrem Ratgeber für die Ohren, "Rock Your Life 50+", schon aufgenommen. Die Beiträge sind kurz und inspirierend. "Es sollte nicht zu lange dauern, sonst klicken die Zuhörer gleich raus. Bei einem knackigen Podcast bleibt man ganz dabei", erklärt sie ihr Konzept in "Heute".

Einmal pro Woche erscheinen ihre lebensbejaenden Podcasts, die Titel wie "Frohsinn", "Nimm Dich selbst nicht so wichtig" oder "Sich von Dingen trennen" heißen. Winter hat sich selbst von alten, ungesunden Mustern getrennt. Ihre Erfahrungen teilt sie inzwischen auch über 66.000 Sendeminuten mit inzwischen 4.600 Hörern in 22 Ländern.

Liebe statt Drama

"Früher habe ich mein Leben oft als Drama empfunden. Ich habe irgendwann verstanden, dass ich aus meiner Opferrolle rausmuss und selbstbestimmen will." Dabei will die ehemalige Pflegehelferin nun anderen helfen. Mit fünfminütigen Impuls-Podcasts zwischendurch will Winter auch zum Umdenken anregen.

"Ich habe mich als junge Frau nie richtig zugehörig gefühlt, ich war zu ruhig für meine Altersgenossen", blickt sie zurück. Genau diese Ruhe vermittelt die Pensionisten-Podcasterin nun ihren Fans. "Ich habe mich selbst nicht genug geliebt. Heute akzeptiere ich mich, wie ich bin." Ihre Hörer, die mehrheitlich männlich sind, fühlen sich von ihr gehört. Im Leben abseits der Podcasts dürfte auch wieder ein Mann an ihre Seite, verrät sie: "Ich bin Single, aber ich hätte nichts gegen eine schöne Beziehung auf Augenhöhe", lässt Winter aufhorchen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sk Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen