Josef Hader: "Ich bin privat eh nicht so schlimm ..."

In Wien ist Josef Haders neues Programm "Hader On Ice" an gleich drei Spielstätten mit wenigen Ausnahmen schon für Monate ausverkauft, jetzt gehen auch Linz, Graz und Salzburg in den Vorverkauf.
In Wien ist Josef Haders neues Programm "Hader On Ice" an gleich drei Spielstätten mit wenigen Ausnahmen schon für Monate ausverkauft, jetzt gehen auch Linz, Graz und Salzburg in den Vorverkauf.Sabine Hertel
Die Tickets für Josef Haders neues Programm gehen weg wie warme Semmeln. Im "Heute"-Talk spricht Hader über Corona, Alkohol und sein letztes Programm.

Ein alternder Ungustl namens Josef Hader zieht sich nach seiner Scheidung von einer jungen Frau ins Weinviertel zurück, trinkt, gartelt und sieht sprechende Wölfe. Josef Hader (59) über ...

... den Hader im Programm  

"Die Figur bin schon ich. Da entsteht gleich eine schöne Irritation, weil ich Dinge behaupte, wo man sich fragt, ob das stimmen kann. Und dann steigert man die Figur so, dass irgendwann klar wird, das ist eine Kunstfigur ..."

... Sauforgien mit dem Wolf "Rudl"

"Ich kann mir das nur so erklären: Dieser Hader auf der Bühne dürfte ein schweres Alkoholproblem haben, der bildet sich Dinge ein, die nicht real sind."

... Corona als Faktor beim Schreiben

"Corona war ein bisschen egal für mich, weil ich ohnehin vorhatte zu schreiben. Eine Sache war aber schon unangenehm: Ich habe die Angewohnheit, dass ich den Ort wechsle, wenn mir nichts einfällt. Dann gehe ich ins Café oder ich fahre ein paar Tage wohin und schreib' dort. Das war nicht möglich"

... das Alter als Kernthema

"Ich möchte das Programm ja auch ein paar Jahre spielen können. Ich denke, dass es in meinem Alter genug Männer gibt, die auf der Bühne so tun, als wären sie zehn Jahre jünger. Ich habe mir gedacht, dass hier eine Gegenbewegung nicht schlecht wäre." 

... das Zuknöpfen seines offenen Hemdes beim Schlussapplaus

"Man will dann wahrscheinlich unbewusst den Menschen signalisieren: "Das Stück ist zu Ende, ich bin privat eh nicht so schlimm!"

... den ersten Satz im Stück: "Das ist mein letztes Programm."

"Das ist nur ein Gag. Ich habe mir gedacht, das ist ein cooler Anfang."

Termine auf: www.josefhader.at

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account fh Time| Akt:
LachenJosef Hader

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen