Kärnten

"Ich bin schwanger": Frau verliert in Probezeit Job

Eine Leiharbeiterin wurde in ihrer Probezeit gekündigt, weil sie meldete, dass sie schwanger ist. Die Arbeiterkammer ging vor Gericht.

Andre Wilding
Teilen
Die schwangere Leiharbeiterin wurde gekündigt.
Die schwangere Leiharbeiterin wurde gekündigt.
istock/ Symbolbild

Verzweifelt wandte sich eine Schwangere aus dem Lavanttal an die Arbeiterkammer in Wolfsberg. Ihr in der Probezeit befindliches Arbeitsverhältnis wurde nach Bekanntgabe der Schwangerschaft aufgelöst.

"Für Schwangere gilt ein besonderer Kündigungs- und Entlassungsschutz – nicht jedoch in der Probezeit", erklärt der Wolfsberger AK-Bezirksstellenleiter Jürgen Jöbstl den rechtlichen Hintergrund.

Und weiter: "Die AK hat daher die Auflösung auf Basis einer Geschlechterdiskriminierung nach dem Gleichbehandlungsgesetz vor dem zuständigen Arbeits- und Sozialgericht angefochten", so Jöbstl weiter.

Diskriminierung aufgrund des Geschlechts

Doch die Erklärung der Firmenleitung vor Gericht lautete: Die Lösung des Arbeitsverhältnisses stehe in keinem Zusammenhang mit der Mitteilung der Schwangerschaft. Das Geschlecht spielte keine Rolle, es bestand einfach kein Bedarf mehr an der Beschäftigung.

Dieser Begründung schenkt das Gericht jedoch keinen Glauben und urteilte: Die Auflösung des Dienstverhältnisses in der Probezeit ist rechtswidrig, weil eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts gegeben ist. Das Arbeitsverhältnis der schwangeren Lavanttalerin mit dem Arbeitskräfteüberlasser wurde als aufrecht festgestellt.

AK-Präsident Günther Goach: "Diskriminierung aufgrund einer Schwangerschaft darf nicht passieren! Dagegen wehren wir uns – auch vor Gericht".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;