Schlager

"Ich bin zurück": Nicole begeistert Fans mit Lebenszeichen

Vor genau 40 Jahren gewann sie mit "Ein bisschen Frieden" den Song Contest. Jetzt scheint die Zeit reif für ein Comeback: Nicole ist zurück!

Jochen Dobnik
<strong>Nicole</strong> zelebriert die Rückkehr auf die Bühne – und vier Jahrzehnte im Rampenlicht.
Nicole zelebriert die Rückkehr auf die Bühne – und vier Jahrzehnte im Rampenlicht.
Nikolaj Georgiew / Telamo

Nachdem sie sich rund anderthalb Jahre lang aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, um sich mit aller Kraft dem Kampf gegen den Krebs zu widmen, meldet sie sich diesen Herbst mit einem bewegenden neuen Longplayer zurück, der diesen Neuanfang zelebriert. Mit dem Album "Ich bin zurück" gibt Nicole wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich!

Schon mit der in der ORF-Show "Schlagerjubiläum" von Florian Silbereisen präsentierten Titelsingle macht die 58-Jährige deutlich, dass sie wieder 100% da ist, dass sie weitermacht, weil sie es will, weil sie es kann: "… ab jetzt zählt jeder Augenblick", heißt es da über diesen Neuanfang nach überwundener Krankheit. Und die Fans waren aus dem Häuschen!

Unaufgeregt und immer absolut nah am eigenen Leben, gewährt sie auf sieben brandneuen Kompositionen (geschrieben gemeinsam mit Pop-Literat Heinz Rudolf Kunze) Einblicke in ihr Leben und ihre Weltsicht: Einerseits zieht sie hier einen Schlussstrich unter Dinge, die sie nicht mehr braucht – Selbstbetrug und Heuchelei etwa, andererseits richtet sie den Blick auf die eigenen Wünsche und jene Willenskraft, ohne die sie es vielleicht gar nicht geschafft hätte.

1/6
Gehe zur Galerie
    Vor exakt 40 Jahren, mit gerade einmal 17 Jahren, gewann Nicole mit "Ein bisschen Frieden" den Eurovision Song Contest für Deutschland.
    Vor exakt 40 Jahren, mit gerade einmal 17 Jahren, gewann Nicole mit "Ein bisschen Frieden" den Eurovision Song Contest für Deutschland.
    Impress / United Archives / picturedesk.com

    Auch die Freundschaft – "nur wenn man gute Freunde hat, sieht man sich selbst" – ist ein zentrales Thema dieser bewegenden Auftakthymne, mit der Nicole die Freude über ihre zweite Chance zum Ausdruck bringt.

    Dazu interpretiert sie, passend zum 40. Bühnenjubiläum, sieben Klassiker aus dem eigenen Backkatalog neu – was diesen Hits nicht nur einen frischen Sound gibt, sondern zugleich ein neues Leben. Das gilt auch für "Ein bisschen Frieden". Vor exakt 40 Jahren, mit gerade einmal 17 Jahren, gewann sie damit den Eurovision Song Contest – und die Botschaft ist leider so aktuell wie nie, weshalb auch dieser Hit in einer besonderen Version auf diesem Album nicht fehlen darf.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      <strong>Michelle</strong> ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
      Michelle ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. 2024 kommt ein neues Album, dazu eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
      Titgemeyer,Michael / Action Press / picturedesk.com