Szene

Ich gehe Ihnen bald auf den Wecker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Er ist 24 Jahre jung - und um seinen neuen Job beneiden ihn selbst Moderatoren, die doppelt so alt sind wie er. Ab Februar scheucht Philipp Hansa als jüngster Ö3-Aufwecker aller Zeiten täglich zwei Millionen Menschen aus den Federn.

Er ist 24 Jahre jung – und um seinen neuen Job beneiden ihn selbst Moderatoren, die doppelt so alt sind wie er. Ab Februar scheucht Philipp Hansa als jüngster Ö3-Aufwecker aller Zeiten täglich zwei Millionen Menschen aus den Federn.

"Das ist echt eine lässige Aufgabe. Als das Angebot kam, bin ich erst einmal feiern gegangen", erzählt der sympathische Steirer im "Heute"-Gespräch. Sein Ziel bei der Vertretung von Robert Kratky? "Ich will die Leute gut unterhalten. Dafür werde ich jetzt noch kräftig vorschlafen. Bald muss ich ja um drei Uhr aus dem Bett – als Langschläfer." Im Jahr 2011 startete "Mongo" ("Das ist mein Spitzname, weil die Ururoma aus der Mongolei kommt") als Wecker-Praktikant.

Dann profilierte er sich bei diversen Ö3-Challenges ("Hansmann kann") und flirtet seit heuer in "Frag das ganze Land" eifrig mit Kollegin Gabi Hiller. Doch was läuft mit der feschen Gabi wirklich? "Einfach nur die beste Freundschaft, die man sich wünschen kann. Ich bin Single", schmunzelt der Radio-Mann mit dem Fernsehgesicht.