Österreich

"Ich habe meinen Impftermin jetzt in Serbien gebucht"

Statt auf die Impfung in Wien zu warten, habe ich mich für eine Impfung in Serbien angemeldet – und konnte sogar zwischen Impfstoffen wählen.

Amra Duric
Teilen
"<em>Heute</em>"-Reporterin Amra Durić ist für eine Impfung in Serbien registriert.
"Heute"-Reporterin Amra Durić ist für eine Impfung in Serbien registriert.
Privat

Was in Österreich Mangelware ist, gibt es in Serbien im Überfluss: Im Balkan-Land werden seit Wochen nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen geimpft. Auch ich habe mich vor Kurzem auf der Webseite euprava.gov.rs für ein Gratis-Jaukerl registriert.

Anmeldeformular musste übersetzt werden

Das Anmeldeformular wird online ausgefüllt. Es ist aber nur auf Kyrillisch verfügbar. Meine Mutter übersetzte für mich – wer keine Mama mit Kyrillisch-Kenntnissen hat, kann auf den Google-Übersetzer zurückgreifen. Funktioniert auch. Neben der Eingabe von persönlichen Daten wie Name, Wohnort, E-Mail und Passnummer werden bekannte Allergien und Krankheiten abgefragt. Dann kann man wählen, wo in Serbien man geimpft werden möchte. Ich habe mich für Belgrad entschieden. Die Flugzeit von Wien in die serbische Hauptstadt beträgt etwa eine Stunde. In einem weiteren Feld kann man sich den Impfstoff aussuchen. Zur Verfügung stehen AstraZeneca, Pfizer, Sinopharm, Sputnik V und Moderna. Beim Datum habe ich mich für den "ehestmöglichen Zeitpunkt" entschieden.

Keine Minute nachdem ich das Formular ausgefüllt hatte, bekam ich ein Bestätigungsmail, dass ich vorgemerkt bin. Nun heißt es auf den Impftermin warten. Vielleicht ist ja Wien doch schneller...

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf