Wien

"Ich habe zuhause meinen eigenen Kindergarten!"

Immer mehr Eltern entscheiden sich für eine Tagesmutter, doch es fehlt an Personal. Für die Andrea Maria Elsinger war die Berufswahl ein Geschenk.

Yvonne Mresch
Andrea Maria Elsinger (50) ist Tagesmutter aus Leidenschaft. Der kleine Tobi (2) ist eines von fünf Kindern, das die Wienerin täglich betreut.
Andrea Maria Elsinger (50) ist Tagesmutter aus Leidenschaft. Der kleine Tobi (2) ist eines von fünf Kindern, das die Wienerin täglich betreut.
Sabine Hertel

Rutsche, Schaukel, Kuscheltiere und Spielzeug im Übermaß: Die Wohnung von Andrea Maria Elsinger gleicht einem Kindergarten. "Ich räume die Sachen abends gar nicht weg. Es gibt der Wohnung positive Energie", lacht die 50-jährige. Seit August ist Elsinger beim Wiener Hilfswerk als Tagesmutter tätig. Zuvor arbeitete sie fast 20 Jahre lang in Kindergärten, auch in leitenden Funktionen, absolvierte zahlreiche Fortbildungen.

"Ich bin der verlängerte Arm der Familie"

Die Entscheidung für den Beruf der Tagesmutter war eine ganz bewusste, betont die Wienerin. "Ich habe eine große Wohnung und viel Erfahrung. Ich wollte mich künftig um die Kleinsten kümmern, ihnen eine familiäre Atmosphäre bieten und sie für den Kindergarten vorbereiten, damit sie dort gestärkt starten können. Ich habe viele Freiheiten und kann Dinge individuell gestalten", erzählt sie von den Vorteilen des neu gewählten Berufs. "Ich bin quasi der verlängerte Arm der Familie, eine Säule für die Kinder und nehme meine Verantwortung ernst!"

Um 7.30 Uhr beginnt Elsingers Arbeitstag – dann trudelt die Gruppe von fünf Kinder zwischen eineinhalb und dreieinhalb Jahren ein. Untertags wird gespielt, an der Feinmotorik gearbeitet, geturnt und gebastelt. Auch Ausflüge stehen ab und zu auf dem Programm. Dazwischen gibt es Frühstück und Mittagessen – Langeweile kommt hier keine auf. Um 16.00 Uhr ist dann Dienstschluss. Abschalten klappt bei der zweifachen Mama gut – trotz Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden. "Ich mache viel Sport und nehme mir Zeit für mich. Und die Arbeit macht mir einfach Spaß." Der einzige Wunsch der 50-jährigen: "Weniger Medien bei den Kleinsten. Ich habe fünfjährige Kinder, die keinen Schuh zumachen können, aber auf Youtube Videos schauen", klagt sie.

100 Tagesmütter und Tagesväter in Wien gesucht

168 Tagesmütter und zwei Tagesväter sind derzeit in Wien beschäftigt. Doch der Personalmangel macht auch hier nicht Halt: Laut Hilfswerk werden rund 100 weitere Mitarbeiter benötigt. Gründe für den Mangel sind meist Änderungen in den Familien, wie Trennungen, Überlastung durch Home Schooling etc. und die Coronakrise. Gleichzeitig steigt der Bedarf: "Eltern entscheiden sich bewusst für eine Tagesmutter oder einen Tagesvater, aufgrund des hohen Betreuungsschlüssels und der familiären Atmosphäre", so Experten des Hilfswerks.

Voraussetzung für den Beruf sind eine abgeschlossene Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater und Kindergruppen-Betreuer, eine aufrechte Tagespflegebewilligung und natürlich Freude an der Arbeit mit Kindern. "Man muss das Zuhause arbeiten mögen, man öffnet schließlich seinen privaten Bereich für Eltern und Kinder", erklärt Elsinger. "Außerdem muss man psychisch stabil und gut organisiert sein, jeder Handgriff muss sitzen. Und es braucht viel Geduld." 

"Wir Pädagogen leisten tolle Arbeit. Das muss mehr geschätzt werden"

Belohnt wird man jedoch tagtäglich, weiß die Tagesmutter. "Wenn ein Kind eine lange Eingewöhnungsphase braucht und wenige Zeit später morgens in deine Arme fällt oder anfangs kaum Deutsch konnte und am Ende fließend spricht, dann sieht man die Früchte der Arbeit. Man bekommt viel zurück." Anerkennung wünscht sich Elsinger aber auch von der Gesellschaft.

"Wir Pädagogen sind die Basis für die Schule und leisten tolle Arbeit. Das muss mehr geschätzt werden!" Sie selbst hat ihre Entscheidung nie bereut: "Ich habe hier meinen eigenen kleinen Kindergarten. Ohne die Kids geht es nicht mehr – um sie geht es letztendlich. Dafür muss man sein eigenes Ego zurückstecken. Es ist wichtig, ihnen Selbstbewusstsein zu geben und zu zeigen: Du bist wertvoll!"

Wer sich als Tagesmutter oder Tagesvater bewerben möchte, kann dies schriftlich an [email protected] tun. Mehr Informationen zum Beruf und alle Daten der nächsten Informationstage finden Sie auf www.hilfswerk.at

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    Mehr zum Thema
    ;