People

"Ich möchte leben" – Nightwish-Sängerin hat Brustkrebs

Schock-Diagnose für Sängerin Floor Jansen: Die 41-Jährige ist an Brustkrebs erkrankt. 

Heute Redaktion
Floor Jansen ist an Krebs erkrankt.
Floor Jansen ist an Krebs erkrankt.
imago images/Gonzales Photo

Nightwish-Sängerin Floor Jansen meldete sich mit traurigen Nachrichten via Instagram. "Ich hatte das Vergnügen, viele Höhen zu erleben und ich habe diese mit euch über die sozialen Medien und die vielen Shows weltweit während der vielen Jahre meiner Karriere geteilt. Aber jetzt hat mich eine neue Welle getroffen. Keine Gute. Ich habe Brustkrebs", schreibt sie in ihrem Posting.

Jansen wird operiert

Die Diagnose bekam sie vor rund zwei Wochen, als sie eine Vorsorgeuntersuchung besuchte. "Alles, was einem vorher im Leben wichtig war, ändert sich innerhalb von Minuten radikal", resümiert Jansen. Die Prognose sei aber gut, betont sie: "Es scheint sich um einen nicht aggressiven Krebs zu handeln, der nicht gestreut zu haben scheint." Ihr Brust werde sie behalten können.

So geht es Jansen jetzt

"Und ich werde nach dieser Operation krebsfrei sein, plus einer lokalen Strahlenbehandlung, die hoffentlich drei Monate nach dieser Operation stattfinden wird. Wir werden nach der Operation mehr wissen, um zu sehen, ob diese positive Prognose Bestand hat", ergänzt sie.

An alle Frauen appelliert sie nun: Geht zur Vorsorgeuntersuchung! Was ihr selbst wichtig ist: "Jetzt möchte ich einfach nur wieder gesund sein. Ich möchte sehen, wie meine Tochter zur Frau heranwächst; ich möchte leben."

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema