Musik

"Ich rede so, wie mir der Mund gewachsen ist!"

Die bisherige Schlagersängerin Maibritt (18) aus Wien hat sich im Casting gegen 600 Bewerber durchgesetzt und wird Teil des Gesangsduos Pachanta. 

Fabian J. Holzer
Teilen
Beim Fotoshooting in Hamburg
Beim Fotoshooting in Hamburg
Christian Barz

Auch wenn Maibritt erst 18 Jahre alt ist, ist sie eigentlich kein ganz junger Hase mehr im Business. Denn bereits mit 14 Jahren bekam sie Standing Ovations bei "The Voice Of Germany" und 2019 schaffte sie es unter die Top 40 bei "Deutschland sucht den Superstar". Als Solokünstlerin hat die Wienerin bisher einige Singles und Videos veröffentlich, bisher aber alle auf Deutsch.

Hinter Pachanta steht der Ex-Manager von Michael Wendler 

Seit sie jetzt als weiblicher Teil des Popduos Pachanta bestätigt wurde, steht die Wienerin im Rampenlicht "Es ist eine gigantische Umstellung", erzählt sie im "Heute"-Talk, "aber im Großen und Ganzen macht es mir wahnsinnig viel Spaß.“ Was Pachanta so spannend macht, sind vor allem die Leute, die dahinter strecken, denn es sind die Labelchefs Tanja und Manuel Pielka und Markus Krampe, der Ex-Manager von Michael Wendler. Gesucht wurde nach einer Partnerin für Sänger Cristóbal („Room 2012“).

Wie Maibritt zu ihrem neuen Job kam, ist leicht erklärt: "Ich habe ganz einfach bei einem Casting letzten Dezember mitgemacht. Ausgeschrieben war das auf Instagram von Pietro Lombardi. Ich habe also ein Video von mir hingeschickt auf dem man sehen konnte, wie ich singen und tanzen kann. Alleine damit kam ich unter die Top 15 und wurde dann zum Vorsingen nach Hamburg eingeladen."

Der Choreograph von Madonna und Pink war beim Casting dabei

Bei dem Casting waren dann auch all jene Macher anwesend, die in das Projekt Pachanta jede Menge Geld investieren und dann wieder verdienen wollen. "Die Labelchefs waren dort, Markus Krampe war dort und auch Marvin A. Smith. Das ist ein Choreograph, der schon mit Jennifer Lopez, Madonna und Pink zusammengearbeitet hat." 

Trotz der strengen Jury sang und tanzte Maibritt dann ihre Konkurrenz an die Wand und ihr wurde gleich auch mitgeteilt, dass sie den Part bekommen würde. "Das war surreal, wirklich surreal. Ich habe dann auch ein paar Tage gebraucht, um erst einmal zu realisieren was dort passiert ist. Ich war ja dort mit 18 Jahren die jüngste aller Teilnehmerinnen gewesen und noch dazu die einzige Österreicherin. Die haben sogar noch dazu gesagt, dass ich wie die Faust aufs Auge zum Team passe!"

Über junge Popmusikern, die über Nacht zu Stars aufsteigen sollen und mit viel älteren Profis zusammenarbeiten, gibt es immer Schauergeschichten über Knebelverträge und Maulkörbe zu hören. Bei ihrem Team fühlt sich die Wienerin aber sicher: "So was gibt es gar nicht. Ich bleibe so wie ich bin und ich rede so, wie mir der Mund gewachsen ist. Und ich bin da echt auch froh darüber!"   

So soll Pachanta klingen!

Musikalisch wird soll es nun um Musik gehen, mit der die 18-Jährige eigentlich kaum Berührungspunkte hatte: "Mit Pachanta wollen wir die größten Hits der 80er-Jahre covern und sie somit zurück in die Zukunft holen. Es ist voll meins, dass wir das auch noch auf Englisch und Spanisch gemischt singen. Ich genieße es richtig, wenn wir aus etwas Altem etwas Neues machen können."

1/3
Gehe zur Galerie
     Das Cover zur ersten gemeinsamen Single "Cruel Summer" von Pachanta
    Das Cover zur ersten gemeinsamen Single "Cruel Summer" von Pachanta
    Christina Grey

    Von ihrem bisherigen Stil, mit dem sie nicht zuletzt auch Helene Fischer nacheifert, entfernt sich Maibritt jetzt natürlich schon sehr: "Pop-Schlager ist auch weiter in meinem Herzen. Aber ich bin insgesamt offen für Musik und ich könnte mir auch vorstellen Pop zu machen oder Rock zu machen. Aber ich denke, ich habe mich mit Pachanta jetzt mit den 8oer-Sound und den Euro-Latin-Klängen wirklich gefunden. Aber einschränken will ich mich nicht lassen!"

    Studiert wird jetzt erst einmal trotzdem!

    Komplett auf Musik setzen will Maibritt, die Anfang des Sommers gerade erst maturiert hat, jetzt übrigens noch nicht:  "Ich werde jetzt trotz dem Musik anfangen zu studieren. Und zwar ein Fernstudium, dann kann ich von überall und sehr flexibel studieren. Und es passt auch zu meiner Karriere, es ist nämlich Social Media Marketing..."

    Pachanta erste Single "Cruel Summer" ist bereits fertig, am ersten Album mit dem Titel "Miami Nights" wird jetzt noch gearbeitet.

    1/280
    Gehe zur Galerie
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Instagram
      Mehr zum Thema