Welt

Ich saß in der Schule neben Nordkoreas neuem Führer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Mein Freund, der Diktator: Joao Micaelo (28) ist Koch im Wiener Restaurant "Kulinarium 7" - und war der beste Freund von Kim Jong Un, Nordkoreas neuem Führer. Der Sohn von Kim Jong Il () spricht Deutsch, ging von 1997 bis 2001 im Schweizer Liebefeld zur Schule.

spricht Deutsch, ging von 1997 bis 2001 im Schweizer Liebefeld zur Schule.

Der gebürtige Portugiese Joao erinnert sich: "Wir bekamen eines Tages einen neuen Mitschüler aus Nordkorea. Es war nirgends ein Platz frei, also setzte er sich zu mir." Er wurde den Mitschülern als Un Pak vorgestellt, Sohn des Botschafters.

"Später sagte er mir, wer er wirklich sei, aber ich habe ihm nicht geglaubt." Dabei war er oft bei "Un Pak": "Er wohnte mit seinen angeblichen Eltern in einem Mehrfamilienhaus. Wir schauten Filme, Jackie Chan oder James Bond. Er war sportlich, ein riesiger Fan des Basketball-Teams Chicago Bulls."

Die Noten des ehrgeizigen Koreaners waren gut: "Er war hervorragend in Mathematik und ein begnadeter Zeichner. Ein ganz normaler Teenager, der auf Schauspielerinnen wie etwa Sophie Marceau stand." Jetzt fragt sich die Welt: