Wien

"Ich scheiß auf euch!" – Promi-Wirt geht auf Kleber los

Tag der 5 der Klima-Proteste: Diesmal blockierten die Aktivisten den Verkehr am Getreidemarkt und der Wienzeile. Einem passte das überhaupt nicht.

Leo Stempfl
Bei Gerhard Urbanek brannten die Sicherungen durch.
Bei Gerhard Urbanek brannten die Sicherungen durch.
HEUTE

Beim großen Finale der Aktionswoche der Klima-Kleber war "Heute" LIVE dabei. Seit kurz nach 8 Uhr werden sowohl der Getreidemarkt als auch die Linke Wienzeile blockiert. Befeuert wird die Demonstration diesmal von Trommlern und Trompetern, um den letzten Tag der Aktionswoche zu intonieren. Noch bevor die ersten Töne erklungen, war jedoch bereits eine bekannte Promi-Stimme zu hören.

Klima-Kleber blockieren wieder ganzen Frühverkehr in Wien >>

Promi-Wirt

Es handelt sich dabei um keinen geringeren als Promi-Wirt Gerhard Urbanek, der am direkt angrenzenden Naschmarkt eine Greisslerei betreibt. Diese liegt nur wenige Meter vom Klima-Protest entfernt, er sagte allerdings in seiner Wut-Tirade gegen die Klima-Kleber, gerade im Auto in unmittelbarer Nähe gesessen zu sein. Grund: Er müsse ins Spital zu seiner Tochter (32), diese habe erst gestern eine Krebs-Operation gehabt – "und ich werd von euch Arschlöchern hier aufgehalten", brüllte er den Aktivisten ins Gesicht.

Hart ging seine Verbal-Attacke dann auch sogleich weiter: "Ich scheiß auf euch! Ich hab auch ein grünes Herz." Von hinten näherte sich ein Mini (die Szene ist im "Heute"-Video zu sehen), Urbanek drängte eine Aktivistin zur Seite und wollte das Auto so vorbeilotsen ("fahr vorbei!"). An die anwesenden Medien richtete Urbanek die Forderung: "Und das zeigt's ihr den Menschen, wer die sind da, stehen herum, faul." Danach stapfte er in Richtung seines Naschmarkt-Standes.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;