Ich schrieb das Buch, um ein neues Leben zu finden!

Hardy Krüger jr. mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Alice Krüger
Hardy Krüger jr. mit seiner frisch angetrauten Ehefrau Alice KrügerBild: picturedesk.com

Der TV-Star verarbeitete in seinem 1. Buch "Der leise Ruf des Schmetterlings" den plötzlichen Kindstod seines Sohnes Paul-Luca (2011) .Und er hat geheiratet.

Turbulente Zeiten liegen hinter Hardy Krüger, aber auch schöne, mit vielen Reisen und vielen neuen Erfahrungen. Das ganze Jahr 2017 schrieb er fast jede freie Minute seine Geschichte nieder. Oder eigentlich nicht ganz seine, denn "Der leise Ruf des Schmetterlings" (Giger Verlag) ist keine Autobiografie, sondern ein modernes "Grimm"-Märchen für Erwachsene, die auch gerne über ihr Leben nachdenken, neue Erkenntnisse gewinnen wollen.

Kürzlich geriet Krüger jr. in die Schlagzeilen, weil ihn eine liebestolle Stalkerin verfolgte - er erwirkte mittlerweile ein Kontaktverbot. Und dann kann vor drei Wochen überraschend die Meldung, dass der Schauspieler am 26. März seine PR-Managerin Alice Rößler in Seefeld in Tirol geheiratet hat. "Heute" traf den Neo-Autor im Thalia auf der Mariahilfer Straße, wo er sein erstes Buch präsentierte.

"Heute": Wie haben Sie denn Ihre Leidenschaft furs Schreiben entdeckt? Erst der Lifestyle- und ReiseBlog, nun das Buch „Der leise Ruf des Schmetterlings".

Hardy Krüger jr.: Angefangen hat es mit dem Blog vor etwa zwei Jahren. Dann habe ich sonntags begonnen, eine Kolumne zu schreiben, um die Leser mehr zu binden, mittlerweile hat die Sunday Kolumne ca. 8.000 Leser. In dieser Kolumne habe ich Geschichten und Anekdoten erzahlt und unter anderem habe ich uber eine Geschichte, die ich in Rom erlebt habe, geschrieben. Bei dem Dreh von „Belami". Diese Geschichte hat großes Interesse erweckt und zog sich uber mehrere Ausgaben der Sonntagskolumne hin und die Leser wollten eine Fortsetzung haben. Somit baute ich die Geschichte mit fiktiven Figuren aus und darauf sprach mich der Giger Verlag in Zurich an , ob ich nicht einen Roman herausbringen will.

Sie zeichnen darin ein sehr lebensechtes Bild von Rom, wieso spielt die Handlung ausgerechnet in Rom ?

Rom ist eine Stadt voller Leben. Die Mentalitat der Italiener ist sehr emotional und die Kulisse Roms ist ein fantastischer und magischer Ort fur meine Geschichte.

Sie verarbeiten den tragischen Verlust, den plotzlichen Kindstod ihres Sohnes Paul-Luca 2011. Warum war jetzt die Zeit reif dafur, sich mitzuteilen?

In diesem Buch geht es allgemein um das Leben mit allen Hohen und Tiefen und man kann am besten das Leben veranschaulichen, was man selber kennt, wovon man traumt oder was man sieht.

Jeder Mensch hat seinen Rucksack zu tragen, mit dem er durch das Leben lauft und versucht, Antworten auf alle offenen Fragen zu finden. Leben heißt, sich zu konfrontieren und zu reflektieren und nicht vor den Problemen wegzulaufen. Das Leben ist eine große Herausforderung mit vielen Prufungen, die es zu bestehen gilt und die dich am Ende des Tages starker machen.

Wieso wahlten Sie eigentlich die Fiktion und nicht die Autobiografie?

Weil ich finde, in einem Roman kann man viel besser Bilder schaffen, die die Leser mit auf eine Reise nehmen und ich bin ein Freund von Metaphern, die in einer Autobiografie nicht moglich sind. Es ist eine Mischung aus erlebten, ertraumten und fiktiven Situationen. Wie ein Grimm-Marchen fur Erwachsene.

Wer oder was hat Ihnen in der dustersten Zeit am meisten geholfen?

Das Schreiben und das Malen ... haben mich auf andere Gedanken gebracht. Meine Familie und Freunde waren fur mich da.

Zum Abschluss durfen wir Ihnen noch zur Hochzeit gratulieren, die ja in Osterreich statt gefunden hat. Wieso ausgerechnet Seefeld?

Das Hotel „Klosterbrau" ist unsere erste Wahl, wenn es darum geht, eine paar Tage auszuspannen. Als wir daruber nachdachten, wo wir heiraten wollen gab es nur diesen Ort fur uns. Ein besonderer Ort, fur ein besonderen Tag.

(man)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenBildungPromis

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen