Österreich

"Ich sollte 900 Euro für intakte Therme zahlen"

Eine Wienerin warnt vor Installateur-Abzocke bei Thermenwartungen.
Sandra Kartik
16.11.2020, 15:27

Kathi Z. (33) ist brennheiß: Für eine Thermenwartung wollte ein Installateur im Süden Wiens knapp 900 Euro für "leichte Mängel" verrechnen. "Das konnte und wollte ich nicht bezahlen", erzählt sie im "Heute" -Gespräch. Die Wienerin ließ um 90 Euro die notwendige Standard-Wartung durchführen und holte sich dann ein Vergleichangebot von einer anderen Firma.
"Der Techniker fragte mich, was denn an der Therme kaputt sein soll? Es ist nichts auszutauschen! Das ist doch Betrug!", kocht Kathi Z. vor Wut. "Wäre ich eine Mama mit Kind, hätte ich die Summer vermutlich bezahlt, aus Angst, es nicht warm genug zu haben""

"Haben Kundin nicht gezwungen"

Auf "Heute"-Anfrage entgegnet das Installateurs-Unternehmen, das von der Wienerin knapp 900 Euro wollte: "Alle Mängel, die wir aufgelistet haben, sollte irgendwann repariert werden. Wir haben die Kundin aber nicht dazu gezwungen, das machen zu lassen. Wir sind keine Abzocker-Firma", will man den Betrugsvorwurf so nicht stehen lassen. Als Laie muss ich doch darauf vertrauen können, dass die Therme repariert werden muss, wenn der Installateur das sagt. Also immer ein Gegenangebot einholen und auf Lockinhalte verzichten oder am besten gleich den Installateur der Hausverwaltung beauftragen.

Jetzt E-Paper lesen