Österreich

"Ich suchte meine Freundin 40 Jahre lang"

Sie waren beste Freundinnen, dann trennten sich ihre Lebenswege: 40 Jahre später gab es für Susanne und Martina aus Wien ein emotionales Wiedersehen.

Sandra Kartik
Teilen
Martina und Susanne (v.l.) fanden sich nach 40 Jahren wieder.
Martina und Susanne (v.l.) fanden sich nach 40 Jahren wieder.
privat

Als Jugendliche waren sie unzertrennlich. Die Wienerinnen Susanne G. und Martina P. besuchten eine Schule in der Kenyongasse im 7. Bezirk, hatten gemeinsame Hobbys und teilten alle Geheimnisse miteinander. Als sie 15 Jahre alt waren, mussten sie und andere Mädchen aus der Klasse die Schule verlassen, weil am Skikurs ein paar Burschen an ihr Fenster geklopft hatten. "Es waren andere, viel strengere Zeiten", erinnert sich Susanne, heute 55 Jahre alt, in "Heute". Die Teenager verloren sich aus den Augen, irgendwann ist der Kontakt ganz abgebrochen. "Aber ich habe nie aufgehört, an Martina zu denken", erzählt Susanne G.

Erst kam Corona, dann das Wiedersehen

Die Wienerin, die inzwischen verheiratet und Mama geworden war, hörte nie auf, nach ihrer Freundin Martina zu suchen. 40 Jahre lang. "Sie ist nicht auf sozialen Medien und war nirgendwo zu finden". Gemeinsame Bekannte gab es auch nicht, die dabei helfen konnten, sie aufzuspüren. Erst ein Aufruf über eine großen Facebook-Frauengruppe brachte die Frauen wieder zusammen. Jemand erkannte das Foto aus den 70er-Jahren, das Susanne im Netz geteilt hatte und stellte einen Kontakt her. "Ich war überglücklich, dass Martina mich sehen wollte. Vor unserem geplanten Treffen kam dann Corona dazwischen", so Susanne.

    Martina und Susanne fanden sich nach 40 Jahren wieder.
    Martina und Susanne fanden sich nach 40 Jahren wieder.
    privat

    Nach vier Jahrzehnten kam es vor wenigen Tagen nun zum emotionalen Wiedersehen: "Wir haben uns umarmt und bis in den Abend hinein geredet. Es war wunderschön", freut sich Susanne. Ihre Freundin lebt zurückgezogen auf einem Bauernhof in Niederösterreich und führt seit Jahren eine glückliche Beziehung. Die Jahre haben nichts an dem Gefühl der Nähe zwischen den Frauen verändert: "Ich möchte Martina nicht mehr in meinem Leben missen. Sie kannte auch meine Eltern und Großeltern, die es nicht mehr gibt. Wir werden uns jetzt regelmäßig sehen", freuen sich die beiden Jugendfreundinnen.

    ;